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Ungleiche Bildungsbedingungen in Kindheit und Jugend - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2014 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 40
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Bildungswissenschaften

Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
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Di. 12:00 bis 14:00 wöch. 08.04.2014 bis 15.07.2014  V15R - V15 R03 H55       40 Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Schinkel, Sebastian , Dr.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science -
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Kinder und Jugendliche gehen mit unterschiedlichen sozialen Hintergründen in die Schule, und sie nehmen mit unterschiedlichen Voraussetzungen und Möglichkeiten am Schulalltag teil. Sie unterscheiden sich in ihren Eigenschaften und Fähigkeiten, und es werden Unterschiede durch das Zuschreiben von Eigenschaften und Fähigkeiten gemacht. Mit den internationalen Vergleichen von Schülerleistungen sind in den letzten beiden Jahrzehnten besonders die verschiedenen Familienhintergründe wieder in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt. Kinder und Jugendliche wachsen „zuhause“ mit unterschiedlichen Kommunikationsstilen, Verhaltensmustern und Selbstverständlichkeiten, mit unterschiedlichen Bildungsangeboten und Unterstützungsweisen auf. Diese gelten mit als maßgebliche Faktoren ungleicher Bildungsbedingungen in Kindheit und Jugend. An die Schule wird die Anforderung gestellt, solche ungleichen Bildungsbedingungen des Aufwachsens einerseits auszugleichen und allen Schüler/innen möglichst die gleichen Bildungschancen zu ermöglichen. Andererseits wird dem Bildungssystem vorgehalten, dass es Ungleichheiten besonders aufgrund der sozialen Herkunft reproduziere und sogar zementiere.

In diesem Seminar werden wir aus verschiedenen Perspektiven Fragen zu Ungleichheiten im Bildungssystem und den Rahmenbedingungen des Schulalltags nachgehen. Ein Schwerpunkt wird auf den unterschiedlichen Familienhintergründen und sozialen Milieus liegen, wobei weitere Kategorien wie Geschlechts- oder ethnische Differenzen mit Migrationsgeschichten ebenfalls in den Blick genommen werden. Wie setzen sich Ungleichheiten durch die Schullaufbahn hindurch fort, bis hin zum Schulabbruch oder auch einem Studium? Welche Bedeutung kommt ungleichen Bildungsbedingungen an den Übergängen des Bildungssystems zu? Inwiefern steuern Kinder und Jugendliche diese Bedingungen als Bildungsakteure selbst mit? Das Seminar wird auf der Basis von Lektüren und Diskussionen einen vertiefenden Einblick in Themenbereiche und Perspektiven zu ungleichen Bildungsbedingungen in Kindheit und Jugend bieten.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2014 , Aktuelles Semester: SoSe 2024