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* Projektlernen in der Sekundarstufe I, Gr. 2 (ESL: Modul 4.3d) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2014 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 40
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Bildungswissenschaften

Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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Do. 16:00 bis 19:00 EinzelT am 10.04.2014 R11T - R11 T04 C69   Vorbesprechung   40
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Fr. 16:00 bis 19:00 EinzelT am 25.04.2014 S05T Hörsaalzentrum - S05 T02 B02       Präsenzveranstaltung
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-. 10:00 bis 19:00 Block+SaSo 26.04.2014 bis 27.04.2014  S05T Hörsaalzentrum - S05 T02 B02       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Fischer, Antje , Dipl. Päd. verantwort
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
ESL, Erziehungswiss. Studium für Lehrämter -
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

1. Methodenvielfalt, Definition. 2. Historische Wurzeln. 3. Individualisierender Unterricht, kooperativer Unterricht - Grundlagen mit Aufbau methodischer Handlungskompetenz mittels praktischer Umsetzungen an ausgewählten Beispielen. 4. Ebenen methodischen Handelns auf dem Hintergrund des Erwerbs von Lernkompetenzen. 5. Lehrerrollen - Schülerrollen, optimales Lernen mit individueller Passung. 6. Empirische Forschungsergebnisse. 7. Methodische Realisierung im Unterricht.

Die Wirksamkeit kooperativen Lernens (schülerorientierten, offenen Unterricht wie z.B Projektlernen, fächerübergreifendes Lernen etc.) ist vielfach empirisch untersucht worden und soll an ausgewählten Beispielen konkret erfahrbar gemacht werden.

 

Literatur

Gudjons, H. (1997): Handlungsorientiert lehren und lernen: Schüleraktivierung - Selbständigkeit - Projektarbeit. Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Limbourg, M. (2008): Kinder unterwegs im Straßenverkehr. Prävention in NRW/12, Düsseldorf, Kap. 4-7

Meyer, H. (2007): Was ist guter Unterricht. Berlin: Cornelsen, Kap. 2

Paradies, L., Linser, H.J., Greving, J. (2007): Diagnostizieren, Fordern und Fördern. Berlin: Cornelsen, Kap. 1, 2, 4

Bemerkung

Diese Veranstaltung wird aus Studienbeiträgen/Qualitätsverbesserungsmitteln finanziert.

Voraussetzungen

Abgeschlossenes Grundstudium


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2014 , Aktuelles Semester: SoSe 2024