Kommentar |
Schreiben ist eine vielschichtige Aufgabe, kreativer Prozess und regelgeleitetes Handeln zugleich – gilt es doch einem bestimmten Anlass gerecht zu werden, eine Idee umzusetzen, das treffende Wort zu finden, einen verständlichen Satz zu bauen um so einen nachvollziehbaren und/oder überzeugenden Text zu formulieren. Beim Schreiben richtet man sich nach Regeln – nicht nur in Bezug auf die Orthografie, sondern auch hinsichtlich des Textaufbaus und der Angemessenheit von Formulierungen: Beschreibung, Bericht, Sachtextanalyse, Rezension, Protokoll und Erörterung unterscheiden in ihrer Form und ihrer sprachlichen Gestaltung – sie bilden charakteristische (Schul-)Textsorten, die als Rahmen für den Themenfindungs-, Themenentfaltungs- und Formulierungsprozess fungieren. Im Seminar werden am Beispiel der in und außerhalb des Deutschunterrichts verwendeten Textsorten vom Arbeitsblatt über die Inhaltsangabe bis hin zur Facharbeit Zusammenhänge zwischen Formen des Schreibens, Formulierungsweisen, Rezeptionsstrategien und Textsorten untersucht. |