Kommentar |
Im Seminar erhalten Sie zunächst selber Unterricht im literarischen Symbolverstehen, indem eine für die Schule (9./10. Kl.) konzipierte Unterrichtsreihe umgesetzt wird. Diese Unterrichtsreihe ist gerahmt von einem Diagnosetest, der eingangs und am Schluss durchgeführt wird. Mit ihm soll Ihr literarisches Symbolverstehen und Ihr Lernzuwachs überprüft werden. Außerdem wird ein Intelligenz- sowie ein Lesegeschwindigkeits- und -verständnistest durchgeführt, um zu prüfen, ob literarisches Symbolverstehen wirklich als separat messbare Kompetenz gelten kann. Sie können sich übrigens darauf verlassen, dass die Tests anonym durchgeführt werden und Sie anonym Rückmeldung erhalten (und das auch nur, wenn Sie es wünschen).
Der letzte Teil des Seminars besteht darin, dass Sie umgekehrt die Unterrichtsreihe und den Test evaluieren und mir Hinweise zu Verbesserungsmöglichkeiten geben. Hierbei werde ich Ihnen auch die Konzeption der Reihe genauer erläutern und über allgemeine Kriterien zur Planung von Unterricht, speziell von Literaturunterricht, mit Ihnen reden. Die Unterrichtsreihe wird übrigens parallel auch an zwei Essener Gymnasien umgesetzt. Die Erfahrungen, die dort gemacht werden, werde ich Ihnen berichten.
|
Bemerkung |
HINWEIS ZUR ANMELDUNG: Bitte melden Sie sich ganz normal in der Anmeldephase in LSF an. Da das Seminar noch vor Ende der offiziellen Zulassungsfrist stattfindet, nehme ich die Zulassungen am 28.3. manuell vor. Da Veranstaltungen während der Semesterferien erfahrungsgemäß nicht voll ausgelastet sind, können Sie normalerweise mit Ihrer Zulassung rechnen. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass es doch zu viele Anmeldungen gibt, wäre ausschlaggebend, wer sich am frühesten angemeldet hat. |