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Methodenanwendung in der Praxis: 2. Teil - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2014 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 35
Credits 5 Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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Fr. 12:00 bis 18:00 EinzelT am 25.04.2014 LF - LF 053       Präsenzveranstaltung
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Fr. 12:00 bis 18:00 EinzelT am 23.05.2014 LF - LF 053       Präsenzveranstaltung
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Fr. 12:00 bis 18:00 EinzelT am 27.06.2014 LF - LF 053       Präsenzveranstaltung
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Sa. 10:00 bis 16:00 EinzelT am 26.04.2014 LF - LF 053       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Weber, Regina , Dr. verantwort
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
Powi B.A., Politikwissenschaft (Bachelor of Arts) 4 - 4
Zuordnung zu Einrichtungen
Sozialwissenschaften
Inhalt
Literatur

Dresing, Thorsten, and Thorsten Pehl. 2013. Praxisbuch Interview & Transkription. Regelsysteme Und Anleitungen Für Qualitative ForscherInnen. 5. AuflageMarburg: audiotranskription.de.www.audiotranskription.de/praxisbuch (August 28, 2013).

Früh, Werner. 2007. Inhaltsanalyse: Theorie Und Praxis. Stuttgart: UTB.

Kreisky, Eva, Marion Löffler, and Georg Spitaler. 2012. Theoriearbeit in der Politikwissenschaft. Wien: Facultas.

Schreier, Margrit. 2012. Qualitative Content Analysis in Practice. SAGE.

Schreier, Margrit.. 2014. “Ways of Doing Qualitative Content Analysis: Disentangling Terms and Terminologies.” Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research 15(1). http://www.qualitative-research.net/index.php/fqs/article/view/2043 (February 2, 2014).

VERBI Software. Consult. Sozialforschung. 2013. “MAXQDA 11 Manual.” http://www.maxqda.com/download/manuals/MAX11_manual_eng.pdf (March 2, 2013).

Bemerkung

Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um den zweiten Teil der Veranstaltung "Methodenanwendung in Praxisfeldern" aus dem Wintersemester 2013/14. Bitte besuchen Sie ausschließlich denjenigen Kurs bei der/dem Lehrenden, bei der/dem Sie auch den Kurs im Wintersemester 2013/14 besucht haben.

Politische Partizipation, verstanden als "any action by ordinary citizens directed towards influencing some political outcomes"(Brady 1999) gilt als Grundlage liberaler Demokratien. Seit Jahrzehnten setzt sich die Politikwissenschaft mit der Frage auseinander, warum einige Bürgerinnen und Bürger politisch aktiv werden und andere nicht. Dabei ist im Verlauf der vergangenen dreißig Jahre eine eindeutige Entwicklung zu beobachten: Organisationen wie Parteien und Gewerkschaften verlieren nach und nach ihre Mitglieder, monothematische Organisationen und Gruppen sind auf dem Vormarsch.

Besonders junge Menschen sind in den vergangenen Jahren in den Fokus gerückt. Obwohl sie ein generelles Interesse an politischen Themen zeigen, ziehen sie sich aus den traditionellen politischen Organisationen überdurchschnittlich stark zurück. Gleichzeitig finden sie neue Formen der politischen Beteiligung außerhalb dieser Organisationen, vor allem durch neue Medien und kurzfristiges Engagement für einzelne Themen.

Vor diesem Hintergrund wollen wir uns in dem Seminar mit den Hintergründen politischer Partizipation und den Motiven von (jungen) Menschen auseinandersetzen. Nach einem kurzen Einstieg ins Thema steht im Verlauf des Seminars die eigenständige Forschungspraxis im Vordergrund. Der Feldzugang findet durch qualitative Interviews statt, die die Teilnehmer im Seminar vorbereiten sowie anschließend eigenständig durchführen und auswerten.

Das Seminar findet im Wintersemester 2013/14 sowie im Sommersemester 2014 statt. Im ersten Semester liegt der Schwerpunkt auf der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Interviews. Zum Abschluss ist ein schriftlicher Bericht zu verfassen. Das zweite Semester widmet sich der Auswertung der geführten Interviews. Neben der aktiven Teilnahme an den Terminen der Blockveranstaltungen ist das regelmäßige Bearbeiten der Literatur und kleiner Aufgaben notwendig, um die Veranstaltung erfolgreich zu beenden. Zwischen dem 5. und 6. Termin der Lehrveranstaltung sind von den Teilnehmern zwei qualitative Interviews mit Interviewpartnern zu führen, die eigenständig zu suchen sind. Die Veranstaltung baut über beide Semester aufeinander auf. Ein späterer Einstieg in daher nicht möglich.

Leistungsnachweis

Der Abschluss der Lehrveranstaltung ist nur nach zwei Semestern möglich. Für den erfolgreichen Abschluss sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:

  •  Teilnahme an den Terminen, sowie Vor- und Nachbereitung (50h im 1. Semester, 60h im 2. Semester)
  • Entwickeln eines kleinen Forschungsprojekts, darin: Eigenständiges Führen von 2-3 Interviews, Transkription und Auswertung (ca. 80h im 1. Semester, 60h im 2. Semester)
  • Erstellen eines Kurzberichts zum Abschluss der Interviewführung im Umfang von 5 Seiten,  (ca. 20h bis 30. März 2014)
  • Erstellen eines abschließenden Forschungsberichts im Umfang von 15-20 Seiten (ca. 30h bis 30. September 2014)

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2014 , Aktuelles Semester: SoSe 2024