Kommentar |
In Zeiten überwiegend fertigkeits- und kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts kommt der Literaturvermittlung im Hinblick auf den Bildungsauftrag unserer Schulen besondere Bedeutung zu. Betrachtet im bundesweiten Vergleich die Lehrpläne für die Oberstufe, ist im Vergleich zu den Lehrplänen der letzten Generation eine Reduktion im Umfang des Literaturunterrichts sowie eine „Entkanonisierung“ im Hinblick auf die Textauswahl festzustellen. Umso bedeutender ist es, dass angehende Spanischlehrerinnen und -lehrer mit den nun teilweise noch verbindlichen Texten vertraut sind und über ein Instrumentarium für den Umgang mit denselben im Unterricht verfügen. Ziel des Seminars ist daher, geeignete Texte aus den hispanophonen Literaturtraditionen auszuwählen, diese literaturdidaktisch aufzubereiten und Möglichkeiten der methodischen Umsetzung im Unterricht zu reflektieren.
Zugleich ist festzustellen, dass angesichts des nicht zu leugnenden niedrigeren Sprachniveaus, das auf den Abschlussniveaus erzielt wird, der Umgang mit literarischen „Klassikern“ im Original immer schwieriger wird. Insofern ist auch die umstrittene Form der Easy Readers / lecturas adaptadas gerade in diesen Jahren wieder als eine Möglichkeit in Betracht zu ziehen, die Schülerinnen und Schüler mit bekannten Stoffen, welche die hispanophonen Literaturen hervorgebracht haben, in spanischer Sprache zu konfrontieren. Daher sollen im Seminar auch vereinfachte Klassiker-Ausgaben untersucht werden, u.a. im Hinblick auf folgende Fragestellungen: Inwieweit sind Abweichungen vom Original vertretbar? Welche Möglichkeiten bestehen, um den Schülerinnen und Schülern trotz des Einsatzes einer vereinfachten Ausgabe eine Bekanntschaft mit dem Original zu ermöglichen? Welche Alternativen zur „edición adaptada“ gibt es?
Zur Einführung empfohlen:
Gómez-Pablos, Beatriz (2007): La adaptación de los clásicos en el aula de ELE. In: dies./ Ollivier, Christian (Hrsg.): Aktuelle Tendenzen in der romanistischen Didaktik. Hamburg: Kovac, 9-41.
Reimann, Daniel (2012): „Klassiker der hispanophonen Literaturen im Unterricht. Original und ediciones adaptadas”. In: Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 6, 1, 2012, 93-130. |