Voraussichtlicher Zeitraum für das Anfertigen der BA-Arbeiten 19.05.14 bis 14.07.14.
Gruppe 1: Claudia Böttinger (begrenzte Teilnehmerzahl: 5)
Thematischer Schwerpunkt: Förderung mathematisch interessierter Grundschulkinder
Im Rahmen des Projekts „Mathe für schlaue Füchse“ soll ein Förderthema für Dritt- und Viertklässler entwickelt, durchgeführt und analysiert werden.
Zwei Arten von Themen stehen zur Auswahl:
- Themen, die einen historischen Hintergrund haben: Dazu gehören alte Rechenverfahren, Aufgaben aus historischen Rechenbüchern oder Textaufgaben mit historischem Gehalt wie die Berechnung des Erdumfangs durch Columbus
- Themen, die einen hohen mathematischen Gehalt haben und den sich Kinder in ganz unterschiedlicher Weise erschließen können (z. B. Zettel mit Magneten befestigen, Additionstabellen, pythagoräische Zahlentafel)
Alternativ besteht gerade bei den historischen Themen die Möglichkeit, mithilfe eines Fragebogens differenzierter zu erkunden, wie sich die Kinder neben den mathematischen auch die historischen Inhalte erschließen.
Vorbesprechung: Montag, 3.2.2014 13.30-14.30, WSC 2.34 (Mathematik-Carree)
Gruppe 2: Ute Baltes/Petra Scherer (begrenzte Teilnehmerzahl: 10)
Thematische Schwerpunkte:
a) »Mathe-Spürnasen – Schüleraktivitäten für den Mathematikunterricht in der Grundschule«
b) »Vorstellungen von Grundschulkindern zu negativen Zahlen«
zu a) Im Rahmen des Projekts »Mathe-Spürnasen« sollen Erprobungen mit Viertkässlerinnen und -klässlern durchgeführt und reflektiert werden. Für die Bachelor-Arbeit können Analysen zu unterschiedlichen mathematischen Themen und Unterthemen erfolgen:
Platonische Körper (u. a. mit stochastischen und anwendungsorientierten Aufgabenstellungen)
Fibonacci-Folge (u. a. mit kombinatorischen und anwendungsorientierten Aufgabenstellungen)
Würfel (u. a. mit stochastischen und raumgeometrischen Aufgabenstellungen)
Pascalsches Dreieck (u. a. mit kombinatorischen und musterbezogenen Aufgabenstellungen)
Daneben können Befragungen von Schülerinnen und Schülern bzw. Lehrerinnen und Lehrern ausgewertet werden. Diese können qualitativ und/oder quantitativ erfolgen.
zu b) Im Rahmen des Projekts »Vorstellungen von Grundschulkindern zu negativen Zahlen« sollen die Ergebnisse einer amerikanischen Studie mit Erst- und Viertklässlern zum Verständnis ganzer Zahlen als Äquivalenzklassen überprüft werden.
In der BA-Arbeit sollen in Interviews mit Lernenden der Grundschule (aller Klassen) Aufgaben mit Smileys (wie in der Ausgangsstudie) oder der verwandte Bus-Stop-Kontext (niederländische Mathematikdidaktik) genutzt werden. Die Interviews werden unter Bezugnahme auf das Kategoriensystem der amerikanischen Untersuchung qualitativ ausgewertet und die entsprechenden Kategorien ausdifferenziert bzw. erweitert.
Vorbesprechung: Donnerstag, 06.02.14, 11.00 – 12.00 Uhr WSC-S-U-2.01 (Mathematik-Carree)
Gruppe 3: Heinz Steinbring (begrenzte Teilnehmerzahl: 5)
Thematischer Schwerpunkt:
»Arbeits- und Anschauungsmittel im Mathematikunterricht der Grundschule – am Beispiel von Zahlenstrahl oder Rechenstrich«
Auf der Grundlage einer einführenden Unterrichtsstunde in das gewählte mathematische Thema sollen mit Schülerinnen und Schülern (aus der Grundschule, 2., 3. oder 4. Klasse) klinische Interviews mit speziellen Anforderungen zur Deutung von arithmetisch-symbolischen Repräsentationen (Zahlen, arithmetische Terme, Operationen) im Zahlenstrahl oder Rechenstrich durchgeführt und dokumentiert (videografiert) werden. Für eine interpretative Analyse sollen aussagekräftige Szenen aus den klinischen Interviews ausgewält und transkribiert werden. Die sorgsame interpretative Analyse erfolgt auf der Basis von didaktischen Kriterien zu besonderen Charakteristika der Anschauungsmittel Zahlenstrahl bzw. Rechenstrich.
Die Themenstellungen für die Bachelor-Arbeiten werden für unterschiedliche Klassenstufen, für unterschiedlichliche arithmetische Problemstellungen und je nach Nutzung des Anschauungsmaterials Zahlenstrahl oder Rechenstrich differenziert und präzisiert werden.
Vorbesprechung: Dienstag, 04.02.2014, 13.30 – 14.30 Uhr, Raum: WSC-O-2.60 (»Mathematik-Carrée«) |