Ziel des Seminars ist es, verschiedene Verfahren für die Rezeption von Bildern im Kontext von Kunstunterricht zu vermitteln. Dazu zählen neben fachwissenschaftlichen Analyse-instrumentarien wie z.B. die Phänomenorientierte oder die Ikonographisch-ikonologische Interpretationsmethode, vor allem fachdidaktische, wie das Percept oder Praktisch-rezeptive Methoden. Der Schwerpunkt wird darauf gelegt, welche Methoden sich jeweils eignen, um ein Bild intentionsgerecht und sachangemessen im Kunstunterricht zu behandeln.
Bitte melden Sie sich per E-Mail mit Angabe Ihres Studiengangs, Ihres Fachsemesters und der zugehörigen Modulbezeichnung (BA LA) verbindlich an (andreas.schwarz@uni-due.de). Sie erhalten eine kurze Anmeldebestätigung mit Listenplatz. Beim ersten Treffen (09.04.2014) werden ggf. offene Plätze an Nachrücker vergeben.
Modul für Examensstudiengänge: Fachdidaktik (HS), Seminar zur Fachdidaktik (GS);
TEILNEHMER: max. 25 |