Kommentar |
Ob es um die eigene Haus- oder Beachelorarbeit geht oder ob man Texte anderer liest: Wie geht man mit Texten um? Diese Frage stellt sich zwangsläufig, wenn man beim Formulieren mehrere Alternativen vor Augen hat oder eine Textpassage mehrfach durchgehen muss, um den roten Faden zu finden. Aber auch wenn sich der Verfasser bemüht hat, sofort einen verständlichen Text zu verfassen, bleibt zu prüfen, ob dies gelungen ist und das Ergebnis der Mühe so abgegeben werden sollte, wie es ist.
Was ist Textkompetenz, wie lässt sie sich weiterentwickeln? Im Seminar wollen wir Verfahren für den lesenden und schreibenden Umgang mit Texten zusammenstellen und an ausgewählten Beispielen Strategien der Arbeit mit und an Texten erproben. Dabei werden wir uns auch damit beschäftigen, wie man die Anforderungen einer Textsorte erkennt. Ein Nebeneffekt wird es sein, zu erkennen, wie man sinnvoll Korrektur liest und dabei typische Fehler ins Auge fasst. |