Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

E3 - IngWi_wiwi - Grundlagen des Marketing - Cr. 4-4 - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2014 SWS 3
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Max. Teilnehmer/-innen 30
Credits 4 - 4 Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Weitere Links Studium liberale im IOS (Modul E3)
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Studium liberale (E3)

Einrichtung :
Studium liberale (E3)

Einrichtung :
Studium liberale (E3)
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
iCalendar Export für Outlook -.  bis  wöch. von 08.04.2014      D - Di, 08.04.14, 16:00-18:00, LB 104 (VO) Di, 08.04.14, 18:00-19:00, LB 104 (ÜB)  
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Zuordnung zu Einrichtungen
Studium liberale (E3)
Inhalt
Kommentar

Achtung: geänderter Ausschluss am 25.03.14!

Mit der Veranstaltung soll das Verständnis von Absatzprozessen und -Methoden in Unternehmen vermittelt werden. Die zentrale Fragestellung der Veranstaltung lautet: Wie muss sich ein Unternehmen aufstellen, um systematisch Kundenwerte zu schaffen und damit langfristig Wettbewerbsvorteile im Markt zu erzielen? Um das Verständnis bei den Studierenden für Absatzmethoden zu schaffen, wird ein Überblick über die Methoden der Markt- und Kundenforschung gegeben, das (Marketing-) Zielsystem definiert und die Umsetzung der Ziele anhand des Marketing-Mix gezeigt.

 

Lernziele:
Der Studierende soll in die Lage sein, Absatzprozesse in Unternehmen zu analysieren und optimieren. Dabei kommt der Marketingplanung eine besondere Rolle zu. Der Studierende soll in die Lage versetzt werden, Marketingpläne zu erarbeiten und die Systematik des Marketings auf Unternehmensfragen anzuwenden. Zusätzlich wird dem Studenten eine Methode vermittelt, wie Marketing-Fragestellungen systematisch zu bearbeiten sind.

Bemerkung

Bitte melden Sie sich hier ausschl. für das fachfremde Modul E3 Studium liberale an. (Als Fachstudent wählen Sie zur Anmeldung das fachintern übliche Verfahren, bei LSF: die gleichnamige Veranstaltung ohne das Präfix ""E3"".) Veranstaltungskommentare und weitere Details finden Sie aus technischen Gründen auf unserer Homepage (Link siehe oben).

Ergänzung 7.5.14: Bitte melden Sie sich zur Prüfung unter Angabe Ihrer Matrikelnummer per E-Mail bis Ende Juni bei Frau Werry an: andrea.werry@uni-due.de  

Der verbindliche Klausurtermin ist auf der Seite des Prüfungsamtes einzusehen (https://www.uni-due.de/verwaltung/pruefungswesen/d_win_startseite.php; ebd. Bachelor Prüfungsplan, Vertiefung Maschinenbau, SS´14 und/oder Vertiefung Energie; Räume werden später in der dortigen Liste ergänzt). Termin und Raum können also nicht am Lehrstuhl oder im IOS erfragt werden.

Falls Sie kein Interesse an der Prüfung haben sollten, melden Sie sich bitte in LSF von der Veranstaltung ab (Checkbox nicht vergessen).  [IOS, SD]

Voraussetzungen

In E3 nicht geeignet für: WiWi, MSM, MOAS m. Wi., KuWi, Komedia, Wi.-Mathe, AE&M

Leistungsnachweis

Klausur


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2014 , Aktuelles Semester: SoSe 2024