Kommentar |
" In den Praxisphasen werden theoretische Studien und schulpraktische Erfahrungen [...] systematische miteinander verknüpft." (Lehrerausbildungsgesetz § 2 Abs. 4, Fassung v. 2. Juli 2002). Die Veranstaltung soll in diesem Sinne, als Nahtstelle zwischen Studieninhalten (z. B. aus der Fachdidaktik) und beruflicher Praxis, die Schulhospitationen begleiten: Die schulpraktischen Studien werden vor- und nachbereitet, indem u.a. die Möglichkeiten für Beobachtung, Planung, eigene Durchführung und Analyse von Unterricht im Fach Kunst exemplarisch gezeigt, erprobt und erörtert werden. Dabei soll auch die Chance genutzt werden, die persönlichen Erfahrungen in der eigenen Schulzeit zu reflektieren, um eine professionell vielfältige Lehrerrolle entwickeln zu können.
Die Studierenden müssen ihr Praktikum rechtzeitig spätestens bis zum Seminarbeginn im Praktikumsbüro melden; bitte unbedingt die Fristen beachten (http://zlb.uni-due.de/pfl/index.php) |