Literatur |
Zur Vorbereitung empfohlene Lektüre:
Kuck, Elisabeth/ Maas, Michael/ del Monte, Marimar/ Parker, Birgit/ Steins, Gisela (Hrsg.): Pädagogische Arbeit als Beziehungsarbeit. Entwicklungsförderung benachteiligter Grundschulkinder in einem Essener Patenschaftsprojekt. Lengerich 2007.
Maas, Michael/ Steins, Gisela: Zeit für Kinder - Erfahrungen und Wirkungen eines Patenschaftsprojektes. Berlin 2011. |
Bemerkung |
Das Essener Schülerhilfeprojekt ist ein Kooperationsprojekt des Deutschen Kinderschutzbundes, der Universität Duisburg-Essen sowie ausgewählter Essener Grundschulen. Träger des Projektes ist der Kinderschutzbund. Studierende der Sozialen Arbeit begleiten und fördern über einen Zeitraum von mindestens einem Jahr und mit einem Stundenkontingent von mindestens zwei Stunden wöchentlich jeweils ein sozial benachteiligtes Kind. Ziel für die Studierenden ist es, zu ihrem Patenkind eine vertrauensvolle Beziehung aufzubauen und entwicklungsförderliche Bedingungen herzustellen. Die Studierenden werden in dieser anspruchsvollen Aufgabenstellung durch die pädagogisch-didaktische Beratung in Kleingruppen unterstützt, in denen Beziehungskonflikte mit den Kindern bearbeitet, Erfahrungen reflektiert und gemeinsame Aktivitäten geplant werden. Das Projekt bietet Studierenden einen intensiven und praxisnahen Einblick in Kinderwelten unserer Zeit.
Persönliches Vorstellungsgespräch erforderlich - Kontakt: julia.wiesel@uni-due.de
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