Kommentar |
(engl.: Sociology of Global Service Work)
Während Dienstleistungsarbeit lange als an direkte Kundeninteraktionen gebunden galt, fördert die neuere Forschung eine Vielzahl an Kooperations- und Mobilitätsformen zutage, die Ländergrenzen überschreiten. Beispiele dafür sind global care chains, Offshoring in der IT-Industrie, die globale Callcenterindustrie, transnationale Manager oder die Verlagerung von Dienstleistungstätigkeiten in globalen Warenketten. Untersuchungen in solchen unterschiedlichen Dienstleistungsbereichen verdeutlichen die Unterschiede in den Beschäftigungsstrategien von Unternehmen aus unterschiedlichen Herkunftskontexten sowie den Einfluss der Arbeitsmarktregulierung auf die Arbeitsbedingungen. Doch globale Märkte für Dienstleistungen und neue transnationale soziale Räume, die sich im Umfeld global mobiler Unternehmen und Arbeitskräfte ausbilden, prägen ebenfalls die Bedingungen, unter denen globale Dienstleistungsarbeit geleistet wird.
In diesem Seminar erkunden wir die vielfältigen empirischen Ausprägungen der Globalisierung und Transnationalisierung von Dienstleistungsarbeit sowie deren Einbettung in nationale Beschäftigungssysteme, in betriebliche Arbeitsmärkte und globale Netzwerke. Zudem untersuchen wir die Auswirkungen der Globalisierung von Dienstleistungen auf Arbeitsbedingungen, auf Arbeitsmarkte und soziale Ungleichheitsverhältnisse. Anhand von empirischen Studien diskutieren wir schließlich Nutzen und Grenzen von Forschungsstrategien und theoretischen Perspektiven in der vergleichenden Arbeitsmarktforschung und in der Globalisierungsforschung. |