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E-Learning Demokratietheorien - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2014/15 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 25 Max. Teilnehmer/-innen 25
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Fakultät für Gesellschaftswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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iCalendar Export für Outlook
Di. 12:00 bis 16:00 EinzelT am 14.10.2014 R11T - R11 T04 C69       30 Präsenzveranstaltung
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Di. 12:00 bis 16:00 EinzelT am 25.11.2014 R11T - R11 T04 C69       30 Präsenzveranstaltung
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iCalendar Export für Outlook
Di. 14:00 bis 18:00 EinzelT am 20.01.2015 R11T - R11 T04 C69       30 Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Hagemann, Ingmar , Dr.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
LBK, Lehramt an Berufskollegs -
LGyGe, Lehramt an Gymnasien u. Gesamtschulen -
LHRGe, Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- u. Gesamtschule, Sp Haupt-, Real-, Gesamtsch. -
LA Ba HRGe, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Gesamtschule 3 - 3
LA Ba GyGe, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule 3 - 3
LA-Sowi, Lehrämter Sozialwissenschaften (E) -
Zuordnung zu Einrichtungen
Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

In der deutschsprachigen Politikwissenschaft lässt sich gegenwärtig eine neue Konjunktur der Rückbesinnung auf ihren professionellen Kern als "Demokratie­wissenschaft" feststellen. Zwar gilt der Terminus "Demokratie" mittlerweile als politische Hochwertevokabel schlechthin, doch die Schwierigkeiten einer angemessenen Begriffs- und Standortbestimmung von Demokratie sind unverkennbar. Nehmen die einen Demokratie lediglich als eine mögliche Regierungsform unter vielen wahr, postulieren andere eine "Demokratisierung aller Lebensbereiche" und adeln die Demokratie so als umfassende Form des Zusammenlebens. Obwohl aktuell ein Trend zur Outputorientierung der Demokratie zu konstatieren ist, werden immer wieder Stimmen laut, die Demokratie auch vom Zustandekommen von Entscheidungen her definieren. Demokratie scheint also für verschiedene Akteure unterschiedliches zu bedeuten.

Im Seminar geht es um diese Begriffsbestimmung aus der Sicht unterschiedlicher politiktheoretischer Ansätze. Die Veranstaltung gliedert sich in zwei Phasen: auf der Basis von digital bereitgestellten Medienmaterial soll zunächst ein Spektrum von Konzeptualisierungen der Demokratie in der Alltags- und Medienwelt erarbeitet werden; das dadurch erzielte Verständnis von Demokratie wird sodann mit den Ansätzen klassischer Autoren konfrontiert und abgeglichen.

Bemerkung

Seminarkonzept:

Das Seminar wird bis auf drei Präsenzsitzungen am Campus Essen ausschließlich webbasiert auf der Lernplattform "moodle" stattfinden und richtet sich an Studierende der Technischen Universität Dortmund, der Ruhr-Universität Bochum sowie der Universität Duisburg-Essen. Es handelt sich um eine Veranstaltung im Rahmen des RuhrCampusOnline-Projekts der Universitäts­allianz Metropole Ruhr (UAMR).

Anmeldung Für StudentInnen der Universität-Duisburg-Essen:

Bitte melden Sie sich wie üblich via LSF an.

Für StudentInnen der RUB und TU Dortmund:

Bitte melden Sie sich verbindlich per Mail bis zum 30. September 2014 (ingmar.hagemann@uni-due.de) unter Nennung von Name, Vorname, Universität, Studiengang, Semesterzahl und Matrikelnummer an.

Leistungsnachweis

- schriftliche Online-Übungen (Essays, Wiki-Einträge) sowie Präsentation
- Teilnahme an den max. 3 Präsenzveranstaltungen
- Credit Points: 6 CPs (+/- 2 Credit Points bei leicht modifizierter Leistungserbringung möglich)

Im Rahmen des ELearning-Seminars werden durch die StudentInnen über das Semester verteilt mehrere zweiseitige Essays verfasst. Diese Leistung entspricht der sonst üblichen Hausarbeit (Bachelor Lehramt / Leistungsnachweis alte Studienordnung).

Studierende der alten Studienordnung, die einen Teilnahmenachweis erwerben wollen, müssen keine Essay verfassen.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2014/15 , Aktuelles Semester: SoSe 2024