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* Gesundheitliche Ungleichheit - Konsequenzen für die Schule und Möglichkeiten schulischer Gesundheitsförderung (ESL: Modul 3.1b) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2014/15 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Bildungswissenschaften

Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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Di. 12:00 bis 14:00 wöch. 14.10.2014 bis 10.02.2015  A - A-114   Grundschullabor Altendorfer Str. 5-9   30 Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Matern, Stefan , Dr. phil.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
ESL, Erziehungswiss. Studium für Lehrämter -
BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science -
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Das Seminar liefert einen Überblick über die Möglichkeiten der Gesundheitsförderung im Setting Schule und ist in zwei Abschnitte unterteilt: In der ersten Semesterhälfte werden allgemeine gesundheitswissenschaftliche Fragen thematisiert und nach Möglichkeit kritisch reflektiert. Hierzu gehört u.a. die Auseinandersetzung mit den in unserer Gesellschaft dominierenden Vorstellungen von Gesundheit und Krankheit, traditionelle und aktuelle Vorstellungen über die wirksamste Form der Gesundheits-Förderung und mit der Entstehung gesundheitlicher Ungleichheit

In der zweiten Hälfte werden in jeweils einer Sitzung verschiedene Präventionsfelder (z.B. Unfallprävention, Gewaltprävention, Ernährungserziehung,…) hinsichtlich ihrer Sachlogik und möglichen didaktischen Umsetzungen diskutiert.

Primar- und Sekundarstufe ; Landesprüfungsamt: Prüfungsberechtigung  , schriftl. Prüfung (Klausur) EW,  Abschlusskolloquium EW, - wichtig: keine Examensarbeiten

Literatur

Grundlegende Literatur:

Faltermaier: Gesundheitspsychologie. Stuttgart: Kohlhammer 2005.

Lohaus/Jerusalem/Klein-Heßling (Hrsg.): Gesundheitsförderung im Kindes- und Jugendalter. Göttingen: Hogrefe 2006.

Paul/Schmidt-Semisch (Hrsg.): Risiko Gesundheit. Über Risiken und Nebenwirkungen der Gesundheitsgesellschaft. Wiesbaden: VS-Verlag 2010. 

Bemerkung

Diese Veranstaltung wird aus Studienbeiträgen/Qualitätsverbesserungsmitteln finanziert

Voraussetzungen

ESL (alte LPO): abgeschlossenes Grundstudium


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2014/15 , Aktuelles Semester: SoSe 2024