Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Pädagogische Diagnostik - Portfolio - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2014/15 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 25
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Bildungswissenschaften

Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 12:00 bis 14:00 wöch. 14.10.2014 bis 10.02.2015  R11T - R09 T03 D33       25 Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Prange, Hedy
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science -
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Leistungsbewertung ist ein aktuelles Thema in der Früh- und Grundschulpädagogik. In dieser Veranstaltung werden Möglichkeiten zu einer alternativen Leistungsbewertung aufgezeigt. Beobachtung, Dokumentation und Präsentation von Entwicklungsschritten werden erarbeitet, vorgestellt und diskutiert.

Literatur

Bostelmann, Antje (Hrsg.) (2007) Das Portfolio-Konzept für Kita und Kindergarten. Mülheim a.d.R.: Verlag an der Ruhr

Fthenakis, Wassilios E. (Hrsg.) (2009) Portfolios im Elementarbereich. Reihe: Natur – Wissen schaffen – Band 6. Troisdorf: Bildungsverlag EINS

Krok, Göran, Lindewald, Maria (2005) Portfolios im Kindergarten. Das schwedische Modell. Lernschritte dokumentieren, reflektieren, präsentieren. Mülheim a.d.R.: Verlag an der Ruhr

Raben von, Barbara (2010) Portfolios in der Ausbildung pädagogischer Fachkräfte. Selbstorganisiert lernen – Lernentwicklung dokumentieren. Mülheim a.d.R.: Verlag an der Ruhr

Winter, Felix (2004) Leistungsbewertung. Eine neue Lernkultur braucht einen anderen Umgang mit den Schülerleistungen. Reihe:
Grundlagen der Schulpädagogik. Band 49. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2014/15 , Aktuelles Semester: SoSe 2024