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Empirische Aspekte der Mensch-Maschine-Interaktion - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2014 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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Mo. 14:00 bis 17:00 EinzelT am 28.04.2014 LB - LB 138       Präsenzveranstaltung
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Di. 10:00 bis 17:00 EinzelT am 29.04.2014 LB - LB 138       Präsenzveranstaltung
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Mi. 10:00 bis 14:00 EinzelT am 30.04.2014 LB - LB 335       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Kempter, Guido , Prof. Dr. phil.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
KOMEDIA MA, Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft (Master) -
Zuordnung zu Einrichtungen
Informatik und Angewandte Kognitionswissenschaft
Inhalt
Bemerkung Empirische Aspekte der Mensch-Computer Interaktion (SS 2014)Dozent: Guido Kempter
Betrachtet man Interaktionsdesign als kommunikative Intervention in soziale Veränderungs- und Transformationsprozesse, so beschränkt sich die Mensch-Computer Interaktion nicht nur auf die Bedienoberfläche. Insofern gilt es bei der Gestaltung der Schnittstelle zwischen Software und ihren BenutzerInnen weit mehr in Betracht zu ziehen als nur die Usability. Die TeilnehmerInnen des Blockseminars erhalten Einsicht in diese Zusammenhänge. Sie führen exemplarisch ein begründetes User Interface Redesign für Teilbereiche eines ausgesuchten Produkts (interaktive Medien) durch. Ferner prüfen sie die Implikationen ihrer Ausführungen. Die Begründung des Redesigns erfolgt auf Basis einer wissenschaftlichen Evaluation.
Einführungsliteratur:Moser, C. (2012). User Experience Design. Berlin: Springer Verlag.Sarodnick, D. & Brau, H. (2011). Methoden der Usability Evaluation, 2. Auflage. Bern: Huber Verlag.Stapelkamp, T. (2013). Informationsdesign. Web, Print, Signaletik. Berlin: Springer.

Die Lehrveranstaltung ist für das Masterstudium „Angewandte Kommunikations- und Medienwissenschaft“ konzipiert und auf 14 TeilnehmerInnen begrenzt. Die einführenden Präsenztermine im Raum _____ sind:

Mo 28.4.14 14:00 - 17:00 UhrDi 29.4.14 10:00 - 17:00 UhrMi 30.4.14 10:00 - 14:00 Uhr

Die an einer Teilnahme interessierten Studierenden werden gebeten, sich beim Dozenten via eMail an kem@fhv.at bis zum 10. April 2014 anzumelden.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2014 , Aktuelles Semester: SoSe 2024