Kommentar |
Inhalte:
Grundlegende Managementprinzipien für einen dauerhaften Unternehmenserfolg werden im Detail vorgestellt. Die Produktivität von Unternehmen wird sehr wesentlich dadurch bestimmt, wie es den Vorgesetzten gelingt, die z.B. im Rahmen der jährlichen Plankostenrechnung definierten Ziele, zu kommunizieren und diese gemeinsam mit den Mitarbeitern zu erreichen bzw. zu übertreffen. Die Bedeutung kommunikativen Handelns und die Entwicklung kommunikativer Leitideen wird herausgearbeitet.
Lernziele:
Es wird vermittelt, wie man überzeugend über schwierige und kontroverse Zielvorgaben informiert, einen Weg zur gemeinsamen und erfolgreichen Umsetzung findet und die Umsetzung anhand von zu ermittelnden Kennzahlen kontrolliert. |
Literatur |
Imai, M.: Kaizen, Ullstein, 1992.
Thiele, A.: Wie Manager überzeugen, FAZ-Institut GmbH, 2005.
Collins, J.: Good to the Great, Why some companies make the leap and others don´t, HarperCollins, 2001. Sprenger, R.K.: Mythos Motivation, Campus Verlag, 1998. |
Bemerkung |
Weitere Informationen zur Veranstaltung:
Vorbesprechung: 15.04.2014, 16:00 Uhr, ST 118 (im Sondergebäude Thyssen), Duisburg Laar
Blockseminar: Termine werden während der Vorbesprechung abgestimmt, voraussichtlich 4x Sa.
Lageplan und Anfahrtsbeschreibung PkW/VRR: http://www.uni-due.de/imu/kontakt.shtml
Bitte melden Sie sich hier ausschl. für das fachfremde Modul E3 Studium liberale an. (Als Fachstudent wählen Sie zur Anmeldung das fachintern übliche Verfahren bei LSF: Die gleichnamige Veranstaltung ohne das Präfix 'E3'.) |
Voraussetzungen |
Diese Veranstaltung ist im fachfremden Modul E3 nicht geeignet für Studierende der WiWi, MSM, MOAS m. Wi., KuWi, Komedia, Wi.-Mathe, M_AEM. |