Kommentar |
Mit Beginn des Schuljahres 2014/15 treten die Änderungen des Schulgesetztes in Kraft, durch die die schulische Inklusion vorangebracht werden soll. Das Bedeutet u.a., dass früher oder später jede Lehrkraft vor der Aufgabe steht, Schülerinnen und Schüler mit Problemen im Lernen, in der Sprache und/oder im Verhalten unterrichten zu müssen.
Um diese Aufgaben erfolgreich bewältigen zu können, wird in diesem Seminar ein Überblick über sonderpädagogisches Grundwissen vermittelt. Dabei werden, ausgehend von der AO-SF als gesetzlicher Grundlage, verschiedene Behinderungsbilder und deren Auswirkung auf schulische Förderung erarbeitet. Darüber hinaus bildet (sonderpädagogische) Diagnostik, z.B. im Rahmen der Erstellung von Förderplänen, einen Schwerpunkt des Seminars. Außerdem werden Fragen des Unterrichtsalltags, wie etwa Formen der Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften, besprochen .
Diese Veranstaltung erfüllt die Voraussetzungen nach § 12 Abs. 6 der Studienordnung (Probleme der Heterogenität). |