Kommentar |
Die in Modul 4 vorgesehenen Seminare Forschungswerkstatt I und II bilden eine Einheit. Sie bauen inhaltlich-didaktisch aufeinander auf und sollten deshalb auch zusammen besucht werden. Das Seminar Forschungswerkstatt II ist als Fortsetzungsveranstaltung des Seminars Forschungswerkstatt I gedacht. Die Konzeption des Seminars wird jedoch so sein, dass auch Neuzugänge möglich sind. Im Seminar Forschungswerkstatt I wurden von den Studierenden lebensgeschichtliche Interviews mit in der Erwachsenenbildung Tätigen vorbereitet, durchgeführt und verschriftlicht. In diesem Semester soll das empirische Material der Erhebungen interpretativ-hermeneutisch ausgewertet werden. Damit wird dann der letzte zu einem Forschungsprozess gehörende Schritt, die Auswertung und Aufbereitung der Ergebnisse zu einem Forschungsbericht, nachvollzogen. Theoretischer Bezugsrahmen ist die Theorie des Habitus und der Ansatz der sozialen Milieus. Neben einer allgemeinen Einführung in die theoretischen und methodischen Grundlagen hermeneutischer Auswertungsmethoden wird in die Methode der Habitusanalyse eingeführt und diese an den durchgeführten Erhebungen praktisch erprobt. |
Literatur |
Bremer, Helmut/Teiwes-Kügler, Christel (2013): Zur Theorie und Praxis der Habitus-Hermeneutik. In: Brake, Anna/Bremer, Helmut/ Lange-Vester, Andrea (Hg.): Empirisch Arbeiten mit Bourdieu. Weinheim u. München: Juventa, S.93-129
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