Kommentar |
Der soziale Dienstleistungssektor ist der zunehmenden Ökonomisierung unterworfen; monetäre Mittel müssen beschafft, geplant, verwaltet, abgerechnet und vermehrt werden. Gleichwohl handelt es sich um personenbezogene und oft beziehungsorientierte Dienstleistungen, deren Aufgabe es ist, bestimmte gesellschaftliche Aufträge zu erfüllen. Leitungskräfte in diesem Bereich müssen deshalb sowohl ausgebildete Fachkräfte sein, als auch über weitreichende Managementkenntnisse verfügen. In diesem Seminar erhalten Sie Grundkenntnisse über das Rechnungswesen und die Kosten- und Leistungsrechnung von sozialen Unternehmen, erfahren, wie Sie einen Haushalts- und Wirtschaftsplan erstellen und Bilanzen lesen. Da für den Erfolg und die Zukunftssicherung des sozialen Unternehmens adäquate Marketingaktivitäten erforderlich sind, liegt ein weiterer Fokus auf der Kunden/Klienten-, Service- und Marktorientierung im sozialen Dienstleistungsbereich. |
Literatur |
Arnold, Prof. Dr. Ulli, Maelicke, Prof. Dr. Bernd (Hrsg.): Lehrbuch der Sozialwirtschaft. Nomos Verlagsgesellschaft, 3. Auflage 2009.
Decker, Franz, Decker, Albert: Management in Gesundheits- und Sozialbetrieben. Nomos Verlagsgesellschaft, 2. Auflage 2008.
Hensen, Gregor, Hensen, Peter (Hrsg.): Gesundheits- und Sozialmanagement. Verlag Kohlhammer, 2012.
Holdenrieder, Jürgen (Hrsg.): Betriebswirtschaftliche Grundlagen Sozialer Arbeit. Verlag W. Kohlhammer, 1. Auflage 2013. |