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Reflexion von Bildungsarrangements: Begleitung und Nachbereitung des Orientierungspraktikums - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Praktikum Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2014/15 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
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Sprache Deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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Sa. 08:30 bis 16:30 EinzelT am 15.11.2014 T03R - T03 R02 D82       Präsenzveranstaltung
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Di. 16:00 bis 18:00 wöch. 17.03.2015 bis 24.03.2015          Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
 
 
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Dieses Seminar wird in enger Zusammenarbeit mit festen Kooperationsschulen durchgeführt. Die Wahl einer anderen Praktikumsschule ist nicht möglich!

Das Seminar C1 bereitet auf das Orientierungspraktikum an der Schule vor, begleitet es und bereitet es nach. Das Orientierungspraktikum dient der erweiterten Auseinandersetzung mit dem Berufsfeld Schule aus der angehenden Lehrerperspektive. Von Beginn des Studiums an sollen Studierende pädagogische Problemfelder erkennen und mit Hilfe von wissenschaftlichen Texten kritisch reflektieren. Dies soll den Studierenden dazu dienen, die Bedeutung von Theorien für pädagogische und didaktische Entscheidungen einschätzen, die Differenz zwischen wissenschaftlicher Erkenntnis und praktischem Handeln erkennen und diese Erkenntnisse in die spätere Berufstätigkeit überführen zu können. Im Seminar werden mit den Inhaltsbereichen „Unterrichten, Erziehen“ „Beurteilen/Beraten“ wesentliche Kompetenzbereiche des Lehrberufs praxisorientiert thematisiert.

Im Schwerpunkt Fächerübergreifende Sprachförderung erhalten die Studierenden
•   Einsicht in das Themenfeld Mehrsprachigkeit und seine Bedeutung für institutionelle
     Bildungsprozesse
•   Kenntnisse über die Bedeutung und Unterschiedlichkeit von Sprache im Fachunterricht
•   Grundkenntnisse von methodischen Prinzipien eines sprachsensiblen Unterrichts (z.B.
     Lesestrategien, Wortschatzarbeit, Texterschließungsstrategien, Generative Textproduktion,
     Scaffolding)
•   Kompetenz zur Planung von sprachsensiblem Unterricht, zur Durchführung sprachsensibler
     Unterrichtsinteraktion und zur Entwicklung kleinerer adressatengerechter Fördereinheiten

Die Studierenden werden an folgenden Schulen eingesetzt:

Käthe-Kollwitz-Berufskolleg
Richard-Wagner-Allee 40, 46117 Oberhausen

Sophie-Scholl-Berufskolleg
Dahlmannstraße 26
47169 Duisburg

Max-Weber-Berufskolleg
Suitbertusstraße 163 -165 40223 Düsseldorf

Alice-Salomon-Berufskolleg
Akademiestraße 46-48
44789 Bochum

Gertrud-Bäumer-Berufskolleg
Klöcknerstraße 48
47057 Duisburg

Hansa-Berufskolleg Unna
Platanenallee 41 - 43
59425 Unna

Hugo-Kückelhaus BK Essen
Gärtnerstr. 11
45128 Essen


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2014/15 , Aktuelles Semester: SoSe 2024