Kommentar |
Das Seminar fokussiert das spanische Theater der Frühen Neuzeit, das sowohl im Hinblick auf die Gattungsdichotomie von Tragödie und Komödie als auch im Spannungsfeld religiöser und weltlicher Aufführungspraxis spezifische Dramenformen ausgebildet hat. Nach einer grundsätzlichen Befassung mit diesen Gattungen, insbesondere mit der comedia, wie sie von Lope de Vega in seinem berühmten Lehrgedicht Arte nuevo de hacer comedias en este tiempo (1609) verteidigt wurde, werden wir uns hauptsächlich mit Stücken von Calderón de la Barca beschäftigen.
Zur Anschaffung empfohlen:
- Pedro Calderón de la Barca, La vida es sueño, ed. de Ciriaco Morón, Madrid, Cátedra 2014 [11977].
- Ders., El gran teatro del mundo, ed. de Eugenio Frutos Cortés, Madrid, Cátedra 2012 [11974].
Alle weiteren Texte werden in einem Reader bereitgestellt. |