Der Beruf des Lektors professionalisiert die Frage, die jeden Schreibenden beschäftigt: Wie macht man aus einem Text einen besseren Text? Diese Frage stellt sich auch Lehrkräften, die Schülertexte beurteilen (wollen).
Aber bereits im Schreibprozess ist das Überarbeiten eine wesentliche Tätigkeit – insbesondere dann, wenn man beim Formulieren den Rat beherzigt hat, nicht jedes Wort auf die Goldwaage zu legen und eine Rohfassung zu erstellen. Aber auch wenn sich der Verfasser bemüht hat, sofort einen perfekten Text zu formulieren, bleibt zu prüfen, ob dies gelungen ist und das Ergebnis der Mühe so abgegeben werden sollte, wie es ist. Wann sind welche Überarbeitungen sinnvoll?
Im Seminar sollen – ausgehend von den Teilgebieten der germanistischen Linguistik – Kriterien für Absichten und Möglichkeiten der Textoptimierung zusammengestellt und an ausgewählten Beispielen Strategien der Arbeit an und in Texten und sowie für Texte nachvollzogen werden. Dabei werden wir uns auch damit beschäftigen, wie man sinnvoll Korrektur liest und dabei typische Fehlerbereiche in den Bereichen Rechtschreibung, Zeichensetzung und Formatierung genauer ins Auge fassen.
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