Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Märchen, Fabeln und Anekdoten im Deutschunterricht - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar/Übung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2014/15 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 35
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Germanistik

Einrichtung :
Germanistik

Einrichtung :
Germanistik
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 14:00 bis 16:00 wöch. 13.10.2014 bis 09.02.2015  R12R - R12 R06 A69      
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Die Beschäftigung mit epischen Kleinformen, wie z. B. Märchen, Fabel, Parabel und Anekdote ist ein zentraler Bestandteil des Deutschunterrichtes in der Sek I. Das Seminar gibt eine systematische Einführung  in das produktive  Verstehen traditioneller und moderner Formen dieser Textsorten. In ihm sollen repräsentative  Texte  vom 18. bis zum 21. Jahrhundert untersucht werden. Neben elementaren begrifflichen Kategorien (z. B  Erzählformen, Handlungsmodelle, Figurengestaltung, Symbolik und Parabolik) und methodischen Ansätzen der Textanalyse  sollen in didaktischer Hinsicht vor allem produktions- und handlungsorientierte Verfahren der Behandlung von epischen Kleinformen im Unterricht erprobt werden (szenisches Interpretieren, dekonstruktive Verfahren, Spielformen, Entwicklung von  Schreibsituationen etc.).     

Literatur

wird in der 1. Sitzung bekannt gegeben!


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2014/15 , Aktuelles Semester: SoSe 2024