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Aspekte der Diagnostik von Sprachkompetenz: Lesefähigkeit testen - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar/Übung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2014/15 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 20
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Germanistik

Einrichtung :
Germanistik
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 12:00 bis 14:00 wöch. 16.10.2014 bis 12.02.2015  R09S - R09 S05 B02      
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Behrens, Ulrike , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Die möglichst treffende individuelle Diagnose der bei Schülerinnen und Schülern vorhandenen Lesefähigkeiten gilt als wichtige Voraussetzung gezielter und wirksamer Förderung. Im Seminar werden auf der Basis vorliegender Modelle der Lesekompetenz Testinstrumente vorgestellt und analysiert. Im Mittelpunkt stehen dabei Verfahren für die Sekundarstufe I.

Generelle Ziele des Seminars s. auch Modulhandbuch.

Literatur

Baumert, J. u.a. (= Deutsches PISA-Konsortium) (Hg.) (2001) PISA 2000. Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich. Opladen: Leske + Buderich.

Lienert, G. & Raatz, U. (1998). Testaufbau und Testanalyse. Weinheim: Beltz. Rosebrock, C. & Nix, D. (2010). Grundlagen der Lesedidaktik. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren

Rosebrock, C. & Nix, D. (2008): Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen schulischen Leseförderung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag. 

weitere Literatur wird im Seminar bekanntgegeben.

Bemerkung

Im Rahmen des Seminars sollen einzelne Testverfahren von Studierenden präsentiert und dafür nach Möglichkeit auch an Schülerinnen und Schülern erprobt werden. Materialien dafür werden zur Verfügung gestellt. 

Leistungsnachweis

Wissenschaftliche Hausarbeit im Umfang von 33.000 Zeichen: Eigene Adaption eines Testverfahrens; Erprobung und Dokumentation der Ergebnisse.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2014/15 , Aktuelles Semester: SoSe 2024