Kommentar |
Im Seminar werden leitende Fragestellungen, Bedingungsgefüge, Erhebungsmethoden und Auwertung zur Thematik "Gottesvorstellungen" bei SchülerInnen erarbeitet. Die Studierenden erwerben zunächst die Kompetenz - aus einem zur Verfügung gestellten Datenpool - den eigenen diagnostischen Blick zu schärfen und entwicklungspsychologische Modelle zur Einordnung kritisch zu beurteilen. Zudem wird gemeinsam erarbeitet, wie auch im Schualltag eigene Daten adäquat erhoben werden und bei der Planung es eigenen Unterrichts helfen können. Geschilderte oder dargestellte Gottesvorstellungen von Kindern werden im Seminar gemeinsam und schulformdifferenziert in den jeweiligen Arbeitsgruppen analysiert. Abschließend werden weiterführende Umsetzungsmöglichkeiten zur Förderung und Begleitung der SchülerInnen im Seminar erarbeitet. |
Literatur |
Anna-Katharina Szagun, Glaubenswege begleiten - Neue Praxis religiösen Lernens, Hannover 2013
Textauszüge der o. g. Basisliteratur sowie weitere Texte werden auf dem Lernserver und in einem Seminarordner ab der ersten Sitzung zur Verfügung gestellt. |