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Grundlagen DaZ - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2014/15 SWS 4
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 60
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Germanistik

Einrichtung :
Germanistik
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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Mi. 12:00 bis 14:00 wöch. 15.10.2014 bis 11.02.2015  V15R - V15 R01 H61   Schwerpunkt: Sprachbildung in der Schule   Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
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Do. 12:00 bis 14:00 wöch. 16.10.2014 bis 12.02.2015  V15R - V15 R01 H61       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Moraitis, Anastasia , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
Inhalt
Kommentar

Grundwissen DaZ (Dozentin: A. Moraitis)

Das Seminar bietet zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern einen Überblick über ausgewählte Themen, die im Hinblick auf einen kompetenzorientierten Unterricht in sprachlich heterogenen Klassen relevant sind. Es werden verschiedene Wege zur und Perspektiven auf Mehrsprachigkeit beleuchtet, verbunden mit der Frage nach den schulischen Herausforderungen, vor denen Lehrende wie Lernende stehen. Auf der Grundlage von Erkenntnissen aus der Spracherwerbsforschung wird die Bedeutung der Erstsprache von Schülerinnen und Schülern ebenso hinterfragt und diskutiert wie die Faktoren, die den Zweitspracherwerb positiv wie negativ beeinflussen.

Hinweis: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Möglichkeit, am Peer-Tutorium zum DaZ-Modul teilzunehmen. Das fakultativ angebotene Peer-Tutorium hat zum Ziel, beim Bearbeiten der schriftlichen Aufgaben unterstützend einzuwirken. Diese schriftlichen Aufgaben stellen die Prüfungsleistung (Modulabschlussprüfung) dar. Das Tutorium findet zum größten Teil online statt.

Sprachbildung in der Schule (Dozentin: Anna Pineker)

Die Veranstaltung bietet zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern einen Überblick über Themen, die neue Zugänge zum Lehren und Lernen in mehrsprachigen Gruppen eröffnen.

Im Rahmen des Seminars steht die Unterrichtsplanung und –gestaltung im Fokus.

Grundlegend sind dabei u.a. folgende Fragestellungen:

Welche sprachlichen Kompetenzen und Fertigkeiten sind für den schulischen Bildungserfolg ausschlaggebend?

Worin können besondere sprachliche Herausforderungen für Schülerinnen und Schüler liegen, die eine andere Erstsprache als Deutsch haben?

Welche sprachlichen Schwierigkeiten enthalten fachspezifische Aufgabenstellungen und welche Hilfestellungen sind in diesem Zusammenhang sinnvoll?

Welche Chancen und Grenzen bietet eine sprachsensible Schul- und Unterrichtsentwicklung im Hinblick auf die Herausbildung sprachlicher Kompetenzen bei sprachschwachen Schülerinnen und Schülern?

Wie können Sprachförderprozesse im Unterricht initiiert werden?

Welche Unterrichtsinteraktionsformen sind für Sprachlernen förderlich? Wie kann ich den Sprachstand meiner Schülerinnen und Schüler ermitteln?

Hinweis: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Möglichkeit, am Peer-Tutorium zum DaZ-Modul teilzunehmen. Dieses Peer-Tutorium soll sie beim Bearbeiten der schriftlichen Aufgaben unterstützen, welche ihre Prüfungsleistung (Modulabschlussprüfung) darstellen. Das Tutorium findet zum größten Teil online statt.




Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2014/15 , Aktuelles Semester: SoSe 2024