Grundlagen DaZ
Das Seminar bietet zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern einen Überblick über ausgewählte Themen, die im Hinblick auf einen kompetenzorientierten Unterricht in sprachlich heterogenen Klassen relevant sind. Es werden verschiedene Wege zur und Perspektiven auf Mehrsprachigkeit beleuchtet, verbunden mit der Frage nach den schulischen Herausforderungen, vor denen Lehrende wie Lernende stehen. Auf der Grundlage von Erkenntnissen aus der Spracherwerbsforschung wird die Bedeutung der Erstsprache von Schülerinnen und Schülern ebenso hinterfragt und diskutiert wie die Faktoren, die den Zweitspracherwerb positiv wie negativ beeinflussen.
Hinweis: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Möglichkeit, am Peer-Tutorium zum DaZ-Modul teilzunehmen. Das fakultativ angebotene Peer-Tutorium hat zum Ziel, beim Bearbeiten der schriftlichen Aufgaben unterstützend einzuwirken. Diese schriftlichen Aufgaben stellen die Prüfungsleistung (Modulabschlussprüfung) dar. Das Tutorium findet zum größten Teil online statt.
Sprachbildung in der Schule
Die Veranstaltung bietet zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern einen Überblick über Themen, die neue Zugänge zum Lehren und Lernen in mehrsprachigen Gruppen eröffnen.
Grundlegend sind dabei u.a. folgende Fragestellungen:
Welche sprachlichen Kompetenzen und Fertigkeiten sind für den schulischen Bildungserfolg ausschlaggebend?
Worin können besondere sprachliche Herausforderungen für Schülerinnen und Schüler liegen, die eine andere Erstsprache als Deutsch haben?
Hinweis: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Möglichkeit, am Peer-Tutorium zum DaZ-Modul teilzunehmen. Das fakultativ angebotene Peer-Tutorium hat zum Ziel, beim Bearbeiten der schriftlichen Aufgaben unterstützend einzuwirken. Diese schriftlichen Aufgaben stellen die Prüfungsleistung (Modulabschlussprüfung) dar. Das Tutorium findet zum größten Teil online statt. |