Kommentar |
Angesichts der Reizüberflutung durch Medien aller Art gilt es darauf zu achten, die Wahrnehmung von Schülerinnen und Schülern zu schulen. Der Fokus des Seminars liegt auf Bilder, die in den Schulbüchern anzutreffen sind. Gleichgültig ob es sich um Diagramme, Schaubilder, Karten oder Comics handelt, visuelle Kompetenzen müssen aufgebaut werden, sodass Bilder adäquat de-codiert und in den fachlichen Kontext eingebunden werden können. Die Sprache und ihre Entwicklung spielt dabei keine unwesentliche Rolle. Was bedeutet Visual Literacy? Was sind Bilder? Wie können Bilder im Unterricht zielführend eingesetzt werden, um sprachliches wie fachliches Lernen zu generieren? Ziel des Seminars ist es, diesen und weiteren Fragen nachzugehen, um anschließend aus den gewonnenen Erkenntnissen erste didaktische Konzepte zu entwickelt, die in den Schulunterricht integriert werden können.
Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben. |