Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Sprachbildung und Sprachförderung im Unterricht - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2014/15 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 40
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Germanistik

Einrichtung :
Germanistik
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 12:00 bis 14:00 wöch. 14.10.2014 bis 10.02.2015      R09 S04 B08   40 Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Zuordnung zu Einrichtungen
Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
Inhalt
Kommentar

Das Seminar greift die Vorkenntnisse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Spracherwerb mehrsprachiger Kinder und Jugendlicher und zu ihren sprachlichen Lernvoraussetzungen auf. Ausgewählte Verfahren zur Erfassung von Sprachkompetenzen werden in Hinblick auf ihren Wert als Ausgangspunkt für die Förderung sprachlicher Teilfertigkeiten diskutiert. Anschließend werden Konzepte zur Verknüpfung des fachlichen und sprachlichen Lernens, wie Scaffolding, SIOP, Language Awareness und CLIL vorgestellt sowie verschiedene empirische Untersuchungen zur Wirksamkeit dieser Konzepte. Abschließend ist anwendungsorientierte Entwicklungsarbeit durch die Studierenden vorgesehen.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2014/15 , Aktuelles Semester: SoSe 2024