Kommentar |
Die Lehrveranstaltung sensibilisiert Sie für die enge Verknüpfung der drei im Titel vorkommenden Bezugsdisziplinen (Soziale Arbeit/Erziehungswissenschaft, Soziologie und Linguistik). Das Querschnittsthema Sprache ist in Schule omnipräsent, da sich Wissensvermittlung stets im Medium Sprache (schriftlich/mündlich) vollzieht. Auch die bildungspolitischen Vorgaben des Schulministeriums verlangen von Lehrerinnen und Lehrern und der Schulleitung, dass eine sprachsensible Unterrichts- und Schulentwicklung umgesetzt wird.
Das Seminar charakterisiert sich durch drei Einheiten, welche eine theoretische Erarbeitung, forschendes Lernen und Ergebnisse/Auswertung des Forschungsprojektes zum Gegenstand haben. Am Ende des Seminars werden Sie
- eigenständige Information aus wissenschaftlichen Texten entnehmen können,
- die Multiperspektivität des Themas Sprache und Schule beschreiben können,
- ausgewählte Positionen aus Soziologie und Linguistik zu dem Thema benennen können,
- Forschungsmethoden benennen und auf konkrete Forschungsfragen beziehen können,
- mit Hilfe eines Research-Designs Forschungsprojekte erläutern können,
- eine eigene Forschungsfrage in Ansätzen mit Hilfe des Research-Designs operationalisieren können,
- selbstständig eine Datenerhebung durchführen und die Erkenntnisse daraus sichern können,
- Forschungsergebnisse zielgruppenadäquat und ggf. zieldifferent aufbereiten können und
technische und mediale Möglichkeiten der Ergebnisdarstellung nutzen können.
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