Kommentar |
Lerninhalte und Ziele:
Im Zuge fortschreitender Globalisierung und steigender Problemkomplexität haben sich die Anforderungen an die staatliche Handlungs- und Problemlösungsfähigkeit erhöht und die Formen staatlichen Agierens in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten zunehmend verändert und ausdifferenziert. Schaut man auf die Entwicklung der Steuerungstheorie, lässt sich diese Tendenz spiegelbildlich nachvollziehen. Das Seminar setzt hier an und vermittelt einen grundlegenden Überblick über die Entwicklung und Perspektiven der Steuerungsforschung und arbeitet die Leitbilder des steuernden Staates heraus. Darüber hinaus gehend wird ein Ansatz erarbeitet, der es ermöglicht, Probleme, mit denen sich staatliche Akteure konfrontiert sehen, zu systematisieren. Dazu wird auf das wohlfahrtsökonomische Modell des Marktversagens zurückgegriffen, anhand dessen Kategorien erarbeitet werden, die helfen, Probleme zu analysieren und zu kategorisieren. Darauf aufbauend vermittelt die Veranstaltung einen Überblick über das Instrumentarium, das dem Staat zur Lösung dieser Probleme zur Verfügung steht und nimmt auch handlungsbeschränkende und -ermöglichende Faktoren staatlicher Aktivitäten in den Blick. Die Vertiefung und praktische Veranschaulichung der im Seminar erworbenen theoretischen Kenntnisse soll anhand von drei ausgewählten Regelungsfeldern erfolgen. Am Ende des Seminars sind die Studierenden in der Lage, gesellschaftliche Problemlagen selbstständig zu analysieren und zu beurteilen, welche Instrumente – unter Heranziehung einer Reihe von Bewertungskriterien – zur Lösung dieser geeignet erscheinen. |
Literatur |
Grundlegende Literatur:
Dose, Nicolai (2008): Problemorientierte staatliche Steuerung. Ansatz für ein reflektiertes Policy-Design, Nomos Verlagsgesellschaft, Baden-Baden.
Fritsch, Michael (2014): Marktversagen und Wirtschaftspolitik, 9., vollständig überarbeitete Auflage, Verlag Franz Vahlen, München.
Gupta, Dipak K. (2011): Analyzing Public Policy. Concepts, Tools and Techniques, San Diego State University, Second Edition, QC Press, Washington, D.C.
Eine ausführliche Zusammenstellung der für das Seminar relevanten Literatur wird in der ersten Sitzung verteilt. |
Bemerkung |
Hinsichtlich der Studien-und Prüfungsleistungen können sich Studierende mit Behinderung und/oder chronischer Erkrankung bei Bedarf (nach dem Seminar oder innerhalb meiner Sprechzeiten) an mich wenden, um die Möglichkeiten eines Nachteilsausgleichs zu besprechen. Falls sich aufgrund der Behinderung/chronischen Krankheit Schwierigkeiten bei der Teilnahme an der Lehrveranstaltung ergeben, bitte ich Sie, mich vorab zu benachrichtigen (carolin.hoehlein@uni-due.de), ggfs. kann ein Raumtausch vorgenommen werden. |
Leistungsnachweis |
Prüfungsleistungen / Teilnahmebedingungen:
Allgemeine Teilnahmeanforderungen:
- kontinuierliche Teilnahme am Seminar (maximal drei Fehlsitzungen – 2x unentschuldigt, 1x entschuldigt),
- Lesen der jeweiligen Pflichtlektüre und Vorbereitung auf jede Sitzung,
- aktive mündliche Mitarbeit im Seminar,
- Übernahme eines Referates, dazu:
- Erstellung eines Handouts und einer Präsentation sowie
- Erarbeitung von Diskussionsfragen für das Plenum
- Inhaltszusammenfassung einer Sitzung
Anforderungen für einen Leistungsnachweis:
- Referat (Anteil an der Endnote: 30 %)
- Hausarbeit (Umfang 12 bis max. 15 Seiten; Anteil an der Endnote: 70 %)
- Inhalt der Hausarbeit
- Anwendung der im Seminar erarbeiteten theoretischen Grundlagen
- Eigenständige Analyse eine gesellschaftlichen Problems
- Vorstellung von Lösungsvorschlägen unter Berücksichtigung der theoretischen Grundlagen
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