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"... und raus bist du!?" - 'Soziale Gerechtigkeit' als Lerngegenstand sozialwissenschaftlichen Unterrichts - ENTFÄLLT - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2014/15 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 25
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Neumann, Dennis , Dr.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
LA Ma GyGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule 1 - 1
LA Ma HRGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Gesamtschule 1 - 1
Zuordnung zu Einrichtungen
Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Inhalte

Im Seminar werden die Bildungsgehalte des sozialwissenschaftlichen Konzeptes "Soziale Gerechtigkeit" analysiert, um anhand dieses Lerngegenstands unter Rückgriff auf aktuelle fachdidaktische Modelle und Konzepte die Planung und das Arrangement eigener Lernangebote im Seminar zu erproben.

Auf dieser Grundlage werden geeignete Beobachtungsaufträge, Forschungsfragen und mögliche eigene Lehr-Lernprojekte für das Praxissemester entwickelt.

Kompetenzziele

Die Studierenden beziehen fachwissenschaftliche Inhalte der Bezugsdisziplinen der sozialwissenschaftlichen Bildung auf Situationen und Prozesse der schulischen Praxis.

Sie erwerben breite Kenntnisse zu fachdidaktischen Analysemodellen und Konzepten der Unterrichtsplanung und können sozialwissenschaftliche Lernangebote auch für heterogene Lerngruppen kompentenz- und adressatenorientiert planen und arrangieren.

Sie analysieren und reflektieren unterschiedliche Unterrichtskonzepte und entwickeln eigene Unterrichtsansätze.

Literatur

Literaturauszug

Becker, M., Schmidt, J. & Zintl, R. (2006). Politische Philosophie. Paderborn: Schöningh.

Burzan, N. (2011). Soziale Ungleichheit: eine Einführung in die zentralen Theorien (4. Aufl.). Wiesbaden: VS-Verlag.

Geißler, R. (2014). Die Sozialstruktur Deutschlands (7. Aufl.). Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Manzel, S. (Hrsg.) (2014). Politisch mündig werden. Politikkompetenz in der Schule aufbauen und diagnostizieren. (Schriften zur Didaktik der Sozialwissenschaften in Theorie und Unterrichtspraxis, Bd. 2). Leverkusen: Budrich.

Müller, W. E. (2014). Konzeptionen der Gerechtigkeit: Entwicklungen der Gerechtigkeitstheorie seit John Rawls. Stuttgart: Kohlhammer.

Neumann, D. (2014). Gesellschaft heute - wie leben wir zusammen? In R. Dettinger, L. Dietershagen, S. Gerngroß, D. Neumann & A. Szukala (Hrsg.), Politik. Fachoberschulen und Höhere Berufsfachschulen (Mitmachen) (S. 8-23). Berlin: Cornelsen.

Voraussetzungen

Allgemeine Voraussetzungen

Eine Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung im LSF möglich.

Spezielle Voraussetzungen

Gemäß Übergangsregelungen für Studierende, die im Wintersemester 2011/12 das Studium im BA Lehramt SoWi aufegnommen haben, können Sie diesen Kurs im BA vorstudieren, sofern Sie bereits mehr als 150 Leistungspunkte im BA erworben haben und die Veranstaltung Grundlagen der Fachdidaktik der Sozialwissenschaften aus dem Basismodul Fachdidaktik studiert und die entsprechende Prüfung bestanden haben.

Leistungsnachweis

Die Prüfungsleistung besteht aus einem 45-minütigen Referat. Die mündliche Leistung wird verpflichtend spätestens zwei Wochen vor dem Referatstermin auf Basis einer schriftlichen Planung in der Sprechstunde vorbesprochen. Grundlage der mündlichen Leistung sind der Basistext sowie weiterführende Literatur für das jeweilige Thema.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2014/15 , Aktuelles Semester: SoSe 2024