Das Leben in einer römischen Kolonie – die C.U.T. (Do. 14-16)
Proseminar BA Grundschule: Gruppe 1
Im Rahmen des Proseminars werden der Aufbau und die Bedeutung einer römischen Kolonie am Beispiel der Colonia Ulpia Traiana (C.U.T.) untersucht. Im Fokus stehen das Stadtbild, die Funktion der einzelnen Gebäude und Bereiche sowie die Bedeutung der Kolonie als Handels- und Wirtschaftsraum. Zudem werden die Methoden wissenschaftlichen Arbeitens an den thematischen Beispielen eingeübt. Im Rahmen des Seminars wird eine Exkursion nach Xanten stattfinden.
Literaturhinweise:
Heimberg, Ursula/Rieche, Anita: Colonia Ulpia Traiana. Die römische Stadt. Planung – Architektur – Ausgrabung, Köln 1998
Schipp, Oliver: Die Adoptivkaiser – Nerva, Trajan, Hadrian, Antonius Pius, Mark Aurel und Lucius Verus, Darmstadt 2011.
Uwe Ludwig: Das karolingische Frankenreich
Proseminar BA Grundschule: Gruppe 2
Di 16-18, R12 V02 D20
Unter der Dynastie der Karolinger, die 751 mit Pippin dem Kurzen den Königsthron bestieg, wurde das Frankenreich zur politisch, wirtschaftlich und kulturell führenden Macht im Abendland. Zur Zeit der Herrschaft Karls des Großen (768-814), der die Kaiserwürde erlangte und von Zeitgenossen als „Vater Europas“ bezeichnet wurde, erlebte das Frankenreich seine größte territoriale Ausdehnung, ehe unter seinem Sohn Ludwig dem Frommen (814-840) und dessen Nachkommen eine Periode des Niedergangs einsetzte, die schließlich zur Auflösung des Großreiches führte. Das Proseminar will wichtige Entwicklungsstufen der Geschichte des Karolingerreiches in den Blick nehmen und dabei in Quellen, Methoden und Hilfsmittel des Mittelalterhistorikers einführen.
Literatur
Rudolf Schieffer: Die Karolinger, 2. Aufl. Stuttgart/Berlin/Köln/1997
Rudolf Schieffer: Die Zeit des karolingischen Großreichs (714-887) (Gebhardt, Handbuch der deutschen Geschichte, 10. Aufl., Band 2) Stuttgart 2005
Matthias Becher: Merowinger und Karolinger (Geschichte kompakt) Darmstadt 2009
Simone Frank: Die Geschichte der Stadt Duisburg
Proseminar BA Grundschule: Gruppe 3
Mi 14-16, R12 R05 A84
- Lehramt Grundschule, Modul: Kultur, Raum, Umwelt, Mobilität und Zeit - BA Niederländische Sprache und Kultur: Landeskunde - BA Kulturwirt, Niederländisch: Landeskunde
Im Rahmen des Proseminars werden exemplarisch die Grundzüge der Geschichte und Ausbildung der Stadt Duisburg von der ersten Besiedlung bis zu den aktuellen Entwicklungen anhand von ausgewählten Beispielen erarbeitet. Dabei wird die Entwicklung Duisburgs und seiner Stadtteile in Zusammenhang mit den historischen Prozessen der jeweiligen Epoche gestellt. Die Methoden wissenschaftlichen Arbeitens werden an thematischen Beispielen an Hand von Quellen und Literatur eingeübt. Im Rahmen des Seminars wird eine Exkursion nach Duisburg stattfinden. Das Seminar vermittelt nicht nur die Methodik wissenschaftlichen Arbeitens am Beispiel der Stadt Duisburg, sondern bietet auch einen Einblick, wie Sie sich ein regionales Thema für den Unterricht in der Grundschule erschließen können.
Einführende Literatur:
Joseph Milz: Geschichte der Stadt Duisburg, Duisburg 2013.
Ludger Heid, Hans-Georg Kraume, Karl Lerch (Hrsg.): Kleine Geschichte der Stadt Duisburg. Von den Anfängen bis zu den 80er Jahren, Duisburg 41999.
Weitere Literatur befindet sich im Semesterapparat.
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