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B3 - Didaktische und methodische Verfahren der Sprachförderung - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Hauptseminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext B3
Semester WiSe 2014/15 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 35
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtungen :
Geisteswissenschaften
Didaktisches Grundlagenstudium Deutsch

Einrichtungen :
Geisteswissenschaften
Didaktisches Grundlagenstudium Deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 12:00 bis 14:00 wöch.     R09 S04 B08   Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Chlosta, Christoph
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Literatur
  • „Leisen, Josef (2010): „Handbuch Sprachförderung im Fach. Sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis; Grundlagenwissen, Anregungen und Beispiele für die Unterstützung von sprachschwachen Lernern und Lernern mit Zuwanderungsgeschichte beim Sprechen, Lesen, Schreiben und Üben im Fach.“
  • Beese, Melanie / Benholz, Claudia / Chlosta, Christoph / Gürsoy, Erkan / Hinrichs, Beatrix / Niederhaus, Constanze / Oleschko, Sven (2014): Sprachbildung in allen Unterrichtsfächern. DLL 16. Langescheidt: München.
Bemerkung

Die Veranstaltung "B3 - Didaktische und methodische Verfahren der Sprachförderung" stellt grundlegende Einblicke in die aufgeführten Bereiche vor.

Bitte lesen Sie bis spätestens zur zweiten Sitzung die

Empfehlungen "Förderung in der deutschen Sprache als Aufgabe des Unterrichts in allen Fächern / [hrsg. vom Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen]". Abrufbar im Semesterapparat Nr. 645 (Duepublico: http://udue.de/B3)

Bedingungen zum Scheinerwerb:

Für einen Teilnahmenachweis müssen folgende Leistungen erbracht werden:

  • regelmäßige und aktive Teilnahme,
  • eigenständige Vorbereitung und Nachbereitung des Seminars und der einzelnen Sitzungen (z.B. durch Übernahme von Thesenpapieren oder Kapiteln).
  • Teilnahme an einer Arbeitsgruppe, die Sprachfördermaterialien zu einem konkreten Fach entwickelt und im Seminar vorstellt. (3-4 Personen).

  Für einen Leistungsnachweis müssen folgende Leistungen erbracht werden:

  • Teilnahmenachweis plus
  • Anfertigung einer Hausarbeit zu einem abgesprochenen Thema (20 Seiten).

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2014/15 , Aktuelles Semester: SoSe 2024