Kommentar |
Zwei Seminarangebote (Gy/Ge_D_BA_BiWi; D3): Mi 14-16 in R11 T07 C59 und Mi 16-18 in R09 S02 B03;
Kompensationstermin: Fr 31.10. von 12-17 Uhr in R11 T09 C73
,Der pädagogische Umgang mit Heterogenität als Resultat von Erziehung, Bildung und Sozialisation'
Im Laufe der einführenden Veranstaltungen erfolgt eine intensive textbasierte Auseinandersetzung mit den Begriffen Erziehung, Bildung und Sozialisation, insbesondere deren Abgrenzung. Gegenstand im Seminar werden sowohl klassische, die Diskurse um Erziehung, Bildung und Sozialisation fundierende Ansätze sein, z.B. von Kant und Humboldt als auch Ansätze der Gegenwart, z.B. von Kron und Horkheimer. Im Zentrum der gemeinsamen Diskussionen steht zunächst die Frage, ob und wie die Gegenüberstellung von Differenz (Heterogenität) und Gleichheit (Homogenität) in den einzelnen Ansätzen thematisiert wird. Die dazu verwendete Basislektüre beinhaltet Beispiele, die auf Szenen des Romans „About a Boy“ von Nick Hornby beruhen und u.a. soziokulturelle Differenzerfahrungen im Jugendalter verdeutlichen. Daran anknüpfend werden die Seminarteilnehmenden in Dreierteams Veranstaltungen zu den folgenden Vertiefungsthemen mit gestalten: a) Die Lehrer-Schüler-Beziehung, b) Informelle Bildungsprozesse in der Schule, c) Habitus und schulische Selektion, d) Hilfen zur Erziehung. Die einzelnen Gruppen setzen sich mit selbstrecherchierten Studien zum jeweiligen Thema auseinander und bereiten diesbezüglich eine Seminareinheit von ca. 40 min. vor. Die selbständige Gruppenbildung und Zuteilung der Termine (Losverfahren) für die Seminareinheiten erfolgt im Rahmen der ersten Veranstaltung. Bitte beachten Sie, dass zwecks Kompensation einiger nicht regulär angebotener Veranstaltungen ein Termin am 31.10.14 von 12.00 – 17.00 Uhr vorgesehen ist.
Literatur: Koller, H.-C. (2012 urspr. 204): Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft. Eine Einführung; Stuttgart |