Kommentar |
Das Seminar C1 bereitet auf das Orientierungspraktikum an der Schule vor, begleitet es und bereitet es nach. Das Orientierungspraktikum dient der erweiterten Auseinandersetzung mit dem Berufsfeld Schule aus der angehenden Lehrerperspektive. Von Beginn des Studiums an sollen Studierende pädagogische Problemfelder erkennen und mit Hilfe von wissenschaftlichen Texten kritisch reflektieren. Dies soll den Studierenden dazu dienen, die Bedeutung von Theorien für pädagogische und didaktische Entscheidungen einschätzen, die Differenz zwischen wissenschaftlicher Erkenntnis und praktischem Handeln erkennen und diese Erkenntnisse in die spätere Berufstätigkeit überführen zu können. Das Seminar legt den Schwerpunkt auf „Kommunikation und Interaktion“. So werden Kompetenzen im Bereich von Interaktions- und Kommunikationsabläufen im Kontext von Schule und Unterricht vermittelt. Darüber hinaus werden Konflikte des Schulalltags analysiert und Präventions- und Interventionsmöglichkeiten vorgestellt.
Im Schwerpunkt Kommunikation und Interaktion erhalten die Studierenden • erweiterte Grundkenntnisse zur Beobachtung und Erklärung von Interaktions- bzw. Kommunikationsabläufen im Kontext von Unterricht und Schule • Analysekompetenzen und die Fähigkeit des konstruktiven Umgangs mit Konflikten • Wissen zur Bedeutung von Kooperations- und Teamkompetenz
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