Kommentar |
Das Seminar C1 bereitet auf das Orientierungspraktikum an der Schule vor, begleitet es und bereitet es nach. Das Orientierungspraktikum dient der erweiterten Auseinandersetzung mit dem Berufsfeld Schule aus der angehenden Lehrerperspektive. Von Beginn des Studiums an sollen Studierende pädagogische Problemfelder erkennen und mit Hilfe von wissenschaftlichen Texten kritisch reflektieren. Dies soll den Studierenden dazu dienen, die Bedeutung von Theorien für pädagogische und didaktische Entscheidungen einschätzen, die Differenz zwischen wissenschaftlicher Erkenntnis und praktischem Handeln erkennen und diese Erkenntnisse in die spätere Berufstätigkeit überführen zu können. Im Seminar werden mit den Inhaltsbereichen „Unterrichten, Erziehen“ „Beurteilen/Beraten“ wesentliche Kompetenzbereiche des Lehrberufs praxisorientiert thematisiert.
Im Schwerpunkt Fächerübergreifende Sprachförderung erhalten die Studierenden • Einsicht in das Themenfeld Mehrsprachigkeit und seine Bedeutung für institutionelle Bildungsprozesse • Kenntnisse über die Bedeutung und Unterschiedlichkeit von Sprache im Fachunterricht • Grundkenntnisse von methodischen Prinzipien eines sprachsensiblen Unterrichts (z.B. Lesestrategien, Wort- schatzarbeit, Texterschließungsstrategien, Generative Textproduktion, Scaffolding) • Kompetenz zur Planung von sprachsensiblem Unterricht, zur Durchführung sprachsensibler Unterrichtsinter- aktion und zur Entwicklung kleinerer adressatengerechter Fördereinheiten
Die Studierenden werden an folgenden Schulen eingesetzt:
Käthe-Kollwitz-Berufskolleg Richard-Wagner-Allee 40, 46117 Oberhausen
Sophie-Scholl-Berufskolleg Dahlmannstraße 26 47169 Duisburg
Max-Weber-Berufskolleg Suitbertusstraße 163 -165 40223 Düsseldorf
Alice-Salomon-Berufskolleg Akademiestraße 46-48 44789 Bochum
Gertrud-Bäumer-Berufskolleg Klöcknerstraße 48 47057 Duisburg
Hansa-Berufskolleg Unna Platanenallee 41 - 43 59425 Unna
Hugo-Kückelhaus BK Essen Gärtnerstr. 11
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