Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Reflexion von Bildungsarrangements: fächerübergreifende Sprachförderung - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2014/15 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 12:00 bis 14:00 wöch. 10.11.2014 bis 22.12.2014  R09S - R09 S04 B17       Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 12:00 bis 14:00 EinzelT am 12.01.2015 R09S - R09 S04 B17       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
 
 
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Das Seminar C1 bereitet auf das Orientierungspraktikum an der Schule vor, begleitet es und bereitet es nach. Das Orientierungspraktikum dient der erweiterten Auseinandersetzung mit dem Berufsfeld Schule aus der angehenden Lehrerperspektive. Von Beginn des Studiums an sollen Studierende pädagogische Problemfelder erkennen und mit Hilfe von wissenschaftlichen Texten kritisch reflektieren. Dies soll den Studierenden dazu dienen, die Bedeutung von Theorien für pädagogische und didaktische Entscheidungen einschätzen, die Differenz zwischen wissenschaftlicher Erkenntnis und praktischem Handeln erkennen und diese Erkenntnisse in die spätere Berufstätigkeit überführen zu können. Im Seminar werden mit den Inhaltsbereichen „Unterrichten, Erziehen“ „Beurteilen/Beraten“ wesentliche Kompetenzbereiche des Lehrberufs praxisorientiert thematisiert.

Im Schwerpunkt Fächerübergreifende Sprachförderung erhalten die Studierenden
•    Einsicht in das Themenfeld Mehrsprachigkeit und seine Bedeutung für institutionelle Bildungsprozesse
•    Kenntnisse über die Bedeutung und Unterschiedlichkeit von Sprache im Fachunterricht
•    Grundkenntnisse von methodischen Prinzipien eines sprachsensiblen Unterrichts (z.B. Lesestrategien, Wort-
              schatzarbeit, Texterschließungsstrategien, Generative Textproduktion, Scaffolding)
•    Kompetenz zur Planung von sprachsensiblem Unterricht, zur Durchführung sprachsensibler Unterrichtsinter-
              aktion und zur Entwicklung kleinerer adressatengerechter Fördereinheiten

Die Studierenden werden an folgenden Schulen eingesetzt:

Käthe-Kollwitz-Berufskolleg
Richard-Wagner-Allee 40, 46117 Oberhausen

Sophie-Scholl-Berufskolleg
Dahlmannstraße 26
47169 Duisburg

Max-Weber-Berufskolleg
Suitbertusstraße 163 -165 40223 Düsseldorf

Alice-Salomon-Berufskolleg
Akademiestraße 46-48
44789 Bochum

Gertrud-Bäumer-Berufskolleg
Klöcknerstraße 48
47057 Duisburg

Hansa-Berufskolleg Unna
Platanenallee 41 - 43
59425 Unna

Hugo-Kückelhaus BK Essen
Gärtnerstr. 11

Bemerkung

Begleitung: 25.04.2015 . 08.30 - 16.30 Uhr

                Das Seminar findet in R09 S04 B08 statt.

Nachbereitung: 21.09.15; 28.09.15


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2014/15 , Aktuelles Semester: SoSe 2024