Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Didaktik der Zahlbereiche und der Algebra - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2015 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen 110 Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster Wahlzeit
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Mathematik
Termine Gruppe: G1 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 08:00 bis 10:00 wöch. Weststadtcarree - WSC-N-U-2.03       27 Präsenzveranstaltung
Gruppe G1:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G2 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 14:00 bis 16:00 wöch. Weststadtcarree - WSC-N-U-2.04       27 Präsenzveranstaltung
Gruppe G2:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G3 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 12:00 bis 14:00 wöch. Weststadtcarree - WSC-N-U-2.04       27 Präsenzveranstaltung
Gruppe G3:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G4 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 08:00 bis 10:00 wöch. Weststadtcarree - WSC-S-U-2.02       27 Präsenzveranstaltung
Gruppe G4:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G5 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 08:00 bis 10:00 wöch. Weststadtcarree - WSC-S-U-4.01       27 Präsenzveranstaltung
Gruppe G5:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
LA Ba HRGe, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Gesamtschule - PV
Zuordnung zu Einrichtungen
Mathematik
Inhalt
Kommentar

Die Veranstaltung besteht, wie aus dem Titel hervorgeht, aus den beiden Gebieten Zahlbereiche und Algebra. Da die Themen zur Algebra noch in Absprache mit dem Dozenten der Veranstaltung „Algebra und Funktionen“ ausgewählt werden, um insbesondere Überschneidungen zu vermeiden, erfolgen hier zunächst nur Anmerkungen zu den Zahlbereichen. Diese werden im Übrigen auch  den Schwerpunkt der Veranstaltung bilden.

In der Sekundarstufe I werden im Verlauf der Schuljahre verschiedene Typen von Zahlen und das Rechnen mit ihnen behandelt: Ausgehend von den natürlichen Zahlen, die grundlegend für den Mathematikunterricht der Primarstufe sind, werden nach und nach die ganzen Zahlen, die rationalen Zahlen und die reellen Zahlen erschlossen, wobei der jeweils nachfolgend genannte Zahlbereich den vorhergehenden einschließt. Anlass für solche Zahlbereichserweiterungen bietet u. a., dass bestimmte Gleichungen in einem bestimmten Bereich jeweils nicht uneingeschränkt lösbar sind, etwa  in .

Angemerkt sei noch, dass im Mathematikunterricht i. a. die nichtnegativen rationalen Zahlen vor den ganzen Zahlen behandelt werden, während in dieser Veranstaltung die Zahlbereichserweiterungen in der o. a. Reihenfolge vorgenommen werden. Dabei wird jeder Zahlbereich jeweils aus einer fachmathematischen wie auch fachdidaktischen Perspektive betrachtet.

Literatur

Freudenthal, H.: Mathematik als päd. Aufgabe. Bd. 1. Klett Verlag, Stuttgart 1974.

 

Krauthausen, G., P. Scherer: Einführung in die Mathematikdidaktik. Sektrum Verlag, Heidelberg 2003.

 

Müller, G., H. Steinbring, E. Wittmann (Hrsg.): Arithmetik als Prozess. Kallmeyer Verlag, Seelze 2004.

 

Neubrand, M., M. Möller: Einführung in die Arithmetik. Franzbecker Verlag, Bad Salzdetfurth 1990.

 

Padberg, F., R. Danckwerts, M. Stein: Zahlenbereiche. Spektrum Verlag, Heidelberg 2010.

 

Padberg, F.: Didaktik der Bruchrechnung. Spektrum Verlag, Heidelberg 1995.

 

Padberg, F.: Didaktik der Arithmetik: BI Wissenscaftsverlag, Mannheim 1992.

 

Malle, G.: Didaktische Probleme der elementaren Algebra. Vieweg Verlag. Braunschweig 1993.

 

Reiss, K., G. Schmieder: Basiswissen Zahlentheorie. Springer Verlag, Heidelberg 2007.

 

Vollrath, H.-J.: Algebra in der Sekundarstufe. BI Wissenscaftsverlag, Mannheim 1994.

Bemerkung

Die Vorlesungen beginnen in der ersten Vorlesungswoche, die Übungen in der zweiten Vorlesungswoche.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2015 , Aktuelles Semester: SoSe 2024