Kommentar |
Inhalte:
Wir finden uns in unserer Umgebung zurecht, wir laufen, wir sitzen oder orientieren uns auf dem Weg zur Mensa. Das alles geschieht mühelos und meist ohne dass wir uns dessen wirklich bewusst sind. Das Rechenzentrum unseres Körpers arbeitet unauffällig und wird nur selten von uns bewusst wahrgenommen. Wir lernen täglich, interagieren mit Menschen, organisieren, rechnen oder lesen. Doch was geschieht dabei in unserem Körper? Wir verlieben uns, streiten oder haben Angst, aber was steckt dahinter? Das Nervensystem ist hoch komplex, sehr variabel und in seinen Grundelementen doch immer gleich strukturiert.
Die Steuerung des eigenen Körpers in Ansätzen zu verstehen, wahrzunehmen und zu reflektieren ist die Grundvoraussetzung für die Optimierung des Lernverhaltens, für ein besseres Verständnis der eigenen Emotionen und Reaktionen in vielen uns begegnenden Alltagssituationen. Eine nähere Betrachtung der neuronalen Steuerung und Verschaltung ist somit für jeden relevant, der beispielsweise gezielter lernen möchte, der mit Menschen interagiert und einzelne Aspekte menschlichen Verhaltens ergründen möchte. Auch für diejenigen, die die Nervosität vor einem Referat verstehen wollen oder bei ihrer Arbeit gerne aufmerksamer wären, ist dieses Seminar konzipiert. Damit bietet dieses Seminar für alle Studierenden vielfache Anknüpfungsmöglichkeiten.
Schwerpunkte:
- Nervenzelle - Aufbau und Funktion
- Strukturierung des Nervensystems
- Das vegetative Nervensystem
- Aufbau des Gehirns
- Rindenfelder des Großhirns
- Sinnesorgane und die Verarbeitung von Sinneseindrücken
- Das Limbische System
- Aufmerksamkeit und Lernstrategien
Lernziele:
Dieses Seminar vermittelt einen umfassenden Überblick über die Funktion und den Aufbau des Nervensystems. Die Studierenden sind anschließend in der Lage, den Aufbau und die Funktionsweise des Nervensystems und einzelner Neurone wiederzugeben. Zudem können die Studierenden Lernstrategien anwenden und sind in der Lage, ihr Lernverhalten gezielt zu reflektieren. Die Studierenden können das vegetative Nervensystem beschreiben und unterschiedliche körperliche Reaktionen in Alltagssituationen erkennen. Sie können einzelnen Rindenfeldern Funktionen zuordnen und sind sich über das Leistungsvermögen des Gehirns, insbesondere in Bezug auf die Aufmerksamkeit bewusst. |
Bemerkung |
Vorbesprechung: Mi, 01.07.2015, 16:15-17:45 Uhr, R11 T04 C84 (geändert am 02.06.2015) Block (WE): Sa/So, 11./12.07.2015, R11 T06 D16 + 25./26.07.2015, R11 T03 D16, 10:15-17:00 Uhr Klausur: Fr, 07.08.2015, 10:00-11:00 Uhr, T03 R02 D39 Späte Blockseminare eignen sich nicht für Studierende im letzten Semester. Falls Terminwahrnehmung oder Prüfung scheitern, können wir Ihnen zu diesem späten Zeitpunkt ggf. keine Alternativen im laufenden Semester anbieten.
Diese Veranstaltung wurde speziell für Studierende des Studium liberale konzipiert!
Anmeldung ab dem 17.03.2015
Online-Anmeldung während der Anmeldefrist über LSF. Informationen zu Anmeldebedingungen s.o. "Weitere Links".
Kontakt: studium-liberale@uni-due.de. |
Leistungsnachweis |
Aktive Teilnahme, Bereitschaft zur Übernahme von kreativen Aufgaben (z.B. Lieder singen, Reimen, Zeichnen) und die erfolgreiche Teilnahme an der Klausur (3 Cr.).
Alle E3-Studierenden erhalten eine Benotung, die nach Maßgabe der jeweiligen Prüfungsordnung ggf. in die Endnote eingeht. |