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Integrativer und interkultureller Literaturunterricht - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2015 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Türkisch
Belegungsfrist
Einrichtungen :
Geisteswissenschaften
Turkistik
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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Sa. 10:00 bis 14:00 EinzelT am 11.04.2015 R11T - R11 T03 C63       Präsenzveranstaltung
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Sa. 10:00 bis 16:00 EinzelT am 25.04.2015 R11T - R11 T03 C63       Präsenzveranstaltung
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Sa. 10:00 bis 16:00 EinzelT am 02.05.2015 R11T - R11 T03 C63       Präsenzveranstaltung
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So. 10:00 bis 16:00 EinzelT am 26.04.2015 R11T - R11 T03 C63       Präsenzveranstaltung
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So. 10:00 bis 16:00 EinzelT am 03.05.2015 R11T - R11 T03 C63       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
LHRGe, Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- u. Gesamtschule, Sp Haupt-, Real-, Gesamtsch. 6 - 6 PV
LGyGe, Lehramt an Gymnasien u. Gesamtschulen 8 - 8 WP
Zuordnung zu Einrichtungen
Turkistik
Inhalt
Kommentar

Diese Lehrveranstaltung wird Ihnen einen Überblick über die Geschichte und den heutigen Stand des
Türkischunterrichts in NRW geben und Ihnen verschiedene Einblicke in die Unterrichtspraxis
gewähren. Im Laufe der Veranstaltung werden Sie sich mit literarischen Texten beschäftigen, die
aktuell an Schulen gelesen werden, und Möglichkeiten bekommen eigene Reihen- und/oder
Unterrichtsplanungen zu den gegebenen Materialien zu konstruieren. Bei einem erfolgreichen
Abschluss dieser Veranstaltung werden Sie wertvolles Wissen über die Schulpraxis erworben haben,
welches Ihnen den Einstieg in das spätere Berufsleben/bzw. das Referendariat wesentlich vereinfachen
wird.

Literatur

Seminarrelevante Literatur:
Dilidüzgün, S. Türkiye'de Edebiyat Öğretimi ve Edebiyat Öğretiminde Çağdaş Yönelimler. In Yazın
Öğrenimi için Temel bir Kaynak (S. 244-261). İstanbul: Zehra İpşiroğlu.
İpşiroğlu, Z. (2001). Alımlama Yazın: Boyutları ve Çeşitlemeleri (1 Ausg.). İstanbul.
Püsküllüoğlu, A. (1996). Resimli Deyimler Sözlüğü. Hückelhoven: Ahmet Çelik.
Ongün, İ. (2015). Kamp Arkadaşları (41 Ausg.). İstanbul.
Adıvar, H. E. (1998). Vurun Kahpeye (2 Ausg.). İstanbul.
Behrengi, S. (2001). Küçük Kara Balık. (İ. Kurtulan, Übers.) İstanbul.
Gelfert, H.-D. (2006). Literaturwissen: Wie Interpretiert man einen Roman? Stuttgart: Reclam.
Grieser-Kindel, C. (2013). Method Guide: Methoden für einen kooperativen und individualisierenden
Englischunterricht in den Klassen 5-12. Paderborn.
Kernlehrplan für das Gymnasium – Sekundarstufe I (G8) in Nordrhein-Westfalen Türkisch. (2012).
Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen .
Kernlehrplan für den Muttersprachlichen Unterricht in der Sekundarstufe I und für den Unterricht in
der Muttersprache anstelle einer zweiten oder dritten Pflichtfremd- sprache für die Klassen 7–10 (1
Ausg., Bd. 5018 ). (2006). Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen
Kernlehrplan für die Sekundarstufe II Gymnasium/Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen: Türkisch.
(2014). Düsseldorf, NRW: Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen
Muttersprachlicher Unterricht Lehrplan für die Jahrgänge 1 bis 4 und 5 und 6 (1 Ausg., Bd. 5009).
(2000). Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen.
Qualitäts-und Unterstützungsagentur Landesinstitut für Schule.

Beispiel für einen schulinternen Lehrplan zum Kernlehrplan für die gymnasiale Oberstufe. Abgerufen
am 21. März 2015 von Schulentwicklung.nrw.de
http://www.schulentwicklung.nrw.de/lehrplaene/lehrplannavigator-s-ii/gymnasialeoberstufe/
tuerkisch/hinweise-und-beispiele/schulinterner-lehrplan/schulinterner-lehrplan.html
Weitere für einzelne Sitzungen relevante Literatur finden Sie in digitaler Form auf der Moodle-
Plattform.

Bemerkung

Arbeitsmaterialien- Moodle:
• Die Anschaffung eines Methodenbuches für die Schulform, in der Sie unterrichten werden ist
sehr (!) zu empfehlen. Die Einübung in den Umgang mit und Einsatz von Methoden begleitend
zum Seminar ist (nicht nur in Hinblick auf den erfolgreichen Abschluss dessen, sondern auch
auf die Aneignung der Grundlagen für das spätere Berufsleben) unerlässlich. Einige
Methodenbücher werden in der ersten Sitzung vorgestellt.
• Auf einer für das Seminar eingerichteten Moodle-Plattform (https://moodle2.unidue.
de/course/view.php?id=6055 ) werden von der Dozentin die Arbeitsgrundlagen für die
einzelnen Sitzungen (Skripten + einführende Texte) und in den einzelnen Seminarsitzungen
ausgegebenen Handouts sowie ggf. zusätzliche Aufgabenblätter und weitere Materialien zum
Download bereitgestellt. Um Zugriff auf den internen Bereich der Moodle-Plattform zu
erhalten, müssen Sie sich einmalig als Teilnehmer registrieren. Organisatorische und sonstige
Hinweise zum Seminar werden vom Dozenten per E-Mail über die Moodle- Mailingliste
verschickt; diese E-Mails erhalten nur diejenigen, die auf der Plattform registriert sind.
Registrieren Sie sich, sofern Sie verbindlich am Seminar teilnehmen möchten, bitte im Laufe
der ersten zwei Vorlesungswochen auf der Plattform.

Kontakt zur Dozentin:
Özlem Karuç
Sprechstunde: nach Vereinbarung via E-Mail (Raum R12 R03 B02)
E-Mail: okaruc@yahoo.de, oezlem.karuc@uni-due.de

Leistungsnachweis

Bedingungen für den Scheinerwerb:
„Aktive Teilnahme (2 LP)“ (LPO 2003) oder „Studienleistung (2 CP)“ (BAMA Lehramt 2005):
• Regelmäßige Teilnahme und Vorbereitung von Sitzungsrelevanten Texten zu den gegebenen
Terminen
• Vorbereitung und Präsentation eines Referats von etwa 15 Min. inkl. Handout mit mindestens
ausreichendem Ergebnis (4,0)
• oder schriftliche Vorbereitung eines Unterrichtsentwurfs mit Begründungen der
methodischen Entscheidungen

„Aktive Teilnahme (2 LP) + Qualifikationsnachweis (1 LP)“ (LPO 2003) oder „Studienleistung (2
CP) + Teilleistung (1 CP)“ (BAMA Lehramt 2005)
• Regelmäßige Teilnahme und Vorbereitung von Sitzungsrelevanten Texten zu den gegebenen
Terminen
• Vorbereitung und Präsentation eines Referats von etwa 30 Min. mit schriftlicher Ausarbeitung
(z.B. die Erstellung einer Reihenplanung oder einer Klassenarbeit+ des Erwartungshorizonts)
• oder Hausarbeit (20 Seiten)


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2015 , Aktuelles Semester: SoSe 2024