Kommentar |
Diese Lehrveranstaltung wird Ihnen einen Überblick über die Geschichte und den heutigen Stand des Türkischunterrichts in NRW geben und Ihnen verschiedene Einblicke in die Unterrichtspraxis gewähren. Im Laufe der Veranstaltung werden Sie sich mit literarischen Texten beschäftigen, die aktuell an Schulen gelesen werden, und Möglichkeiten bekommen eigene Reihen- und/oder Unterrichtsplanungen zu den gegebenen Materialien zu konstruieren. Bei einem erfolgreichen Abschluss dieser Veranstaltung werden Sie wertvolles Wissen über die Schulpraxis erworben haben, welches Ihnen den Einstieg in das spätere Berufsleben/bzw. das Referendariat wesentlich vereinfachen wird. |
Literatur |
Seminarrelevante Literatur: Dilidüzgün, S. Türkiye'de Edebiyat Öğretimi ve Edebiyat Öğretiminde Çağdaş Yönelimler. In Yazın Öğrenimi için Temel bir Kaynak (S. 244-261). İstanbul: Zehra İpşiroğlu. İpşiroğlu, Z. (2001). Alımlama Yazın: Boyutları ve Çeşitlemeleri (1 Ausg.). İstanbul. Püsküllüoğlu, A. (1996). Resimli Deyimler Sözlüğü. Hückelhoven: Ahmet Çelik. Ongün, İ. (2015). Kamp Arkadaşları (41 Ausg.). İstanbul. Adıvar, H. E. (1998). Vurun Kahpeye (2 Ausg.). İstanbul. Behrengi, S. (2001). Küçük Kara Balık. (İ. Kurtulan, Übers.) İstanbul. Gelfert, H.-D. (2006). Literaturwissen: Wie Interpretiert man einen Roman? Stuttgart: Reclam. Grieser-Kindel, C. (2013). Method Guide: Methoden für einen kooperativen und individualisierenden Englischunterricht in den Klassen 5-12. Paderborn. Kernlehrplan für das Gymnasium – Sekundarstufe I (G8) in Nordrhein-Westfalen Türkisch. (2012). Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen . Kernlehrplan für den Muttersprachlichen Unterricht in der Sekundarstufe I und für den Unterricht in der Muttersprache anstelle einer zweiten oder dritten Pflichtfremd- sprache für die Klassen 7–10 (1 Ausg., Bd. 5018 ). (2006). Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen Kernlehrplan für die Sekundarstufe II Gymnasium/Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen: Türkisch. (2014). Düsseldorf, NRW: Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen Muttersprachlicher Unterricht Lehrplan für die Jahrgänge 1 bis 4 und 5 und 6 (1 Ausg., Bd. 5009). (2000). Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen. Qualitäts-und Unterstützungsagentur Landesinstitut für Schule.
Beispiel für einen schulinternen Lehrplan zum Kernlehrplan für die gymnasiale Oberstufe. Abgerufen am 21. März 2015 von Schulentwicklung.nrw.de http://www.schulentwicklung.nrw.de/lehrplaene/lehrplannavigator-s-ii/gymnasialeoberstufe/ tuerkisch/hinweise-und-beispiele/schulinterner-lehrplan/schulinterner-lehrplan.html Weitere für einzelne Sitzungen relevante Literatur finden Sie in digitaler Form auf der Moodle- Plattform. |
Bemerkung |
Arbeitsmaterialien- Moodle: • Die Anschaffung eines Methodenbuches für die Schulform, in der Sie unterrichten werden ist sehr (!) zu empfehlen. Die Einübung in den Umgang mit und Einsatz von Methoden begleitend zum Seminar ist (nicht nur in Hinblick auf den erfolgreichen Abschluss dessen, sondern auch auf die Aneignung der Grundlagen für das spätere Berufsleben) unerlässlich. Einige Methodenbücher werden in der ersten Sitzung vorgestellt. • Auf einer für das Seminar eingerichteten Moodle-Plattform (https://moodle2.unidue. de/course/view.php?id=6055 ) werden von der Dozentin die Arbeitsgrundlagen für die einzelnen Sitzungen (Skripten + einführende Texte) und in den einzelnen Seminarsitzungen ausgegebenen Handouts sowie ggf. zusätzliche Aufgabenblätter und weitere Materialien zum Download bereitgestellt. Um Zugriff auf den internen Bereich der Moodle-Plattform zu erhalten, müssen Sie sich einmalig als Teilnehmer registrieren. Organisatorische und sonstige Hinweise zum Seminar werden vom Dozenten per E-Mail über die Moodle- Mailingliste verschickt; diese E-Mails erhalten nur diejenigen, die auf der Plattform registriert sind. Registrieren Sie sich, sofern Sie verbindlich am Seminar teilnehmen möchten, bitte im Laufe der ersten zwei Vorlesungswochen auf der Plattform.
Kontakt zur Dozentin: Özlem Karuç Sprechstunde: nach Vereinbarung via E-Mail (Raum R12 R03 B02) E-Mail: okaruc@yahoo.de, oezlem.karuc@uni-due.de |
Leistungsnachweis |
Bedingungen für den Scheinerwerb: „Aktive Teilnahme (2 LP)“ (LPO 2003) oder „Studienleistung (2 CP)“ (BAMA Lehramt 2005): • Regelmäßige Teilnahme und Vorbereitung von Sitzungsrelevanten Texten zu den gegebenen Terminen • Vorbereitung und Präsentation eines Referats von etwa 15 Min. inkl. Handout mit mindestens ausreichendem Ergebnis (4,0) • oder schriftliche Vorbereitung eines Unterrichtsentwurfs mit Begründungen der methodischen Entscheidungen
„Aktive Teilnahme (2 LP) + Qualifikationsnachweis (1 LP)“ (LPO 2003) oder „Studienleistung (2 CP) + Teilleistung (1 CP)“ (BAMA Lehramt 2005) • Regelmäßige Teilnahme und Vorbereitung von Sitzungsrelevanten Texten zu den gegebenen Terminen • Vorbereitung und Präsentation eines Referats von etwa 30 Min. mit schriftlicher Ausarbeitung (z.B. die Erstellung einer Reihenplanung oder einer Klassenarbeit+ des Erwartungshorizonts) • oder Hausarbeit (20 Seiten) |