Kommentar |
Im Seminar geht es um die Besprechung grundlegender Bereiche der Entwicklungspsychologie, aber auf der anderen Seite auch immer der Bezug zur Bedeutung/Anwendung im schulischen Kontext hergestellt werden und dies vor allem im Hinblick auf die Entwicklungsfacetten Gedächtnis, Intelligenz (inkl. Hochbegabung/Underachievement) und Medienkompetenz. Es werden bei jedem Entwicklungsbereich Methoden zur Erfassung des Entwicklungsstandes besprochen (Tests, Fragebögen, Interviews), mittels derer die Heterogenität der Schülerschaft erfasst und zielgenau interveniert werden kann. Zu jeder Entwicklungsfacette wird es Sitzungen geben, in denen Trainings- und Förderkonzepte im Mittelpunkt stehen, die praxisbezogen und interaktiv vermittelt werden (Techniken zur Gedächtnis- und Lernförderung; Förderung intellektueller Kompetenzen, Auswahl und Förderung von Hochbegabten, Umgang mit Underachievement; Förderung von Medienkompetenz). Diese Veranstaltung erfüllt die Voraussetzungen nach § 12 Abs. 6 der Studienordnung (Probleme der Heterogenität). |