Kommentar |
Die Veranstaltung gibt einen Überblick über verschiedene Kommunikations- und Interaktionstheorien in Bezug auf Gruppen und dient dem Wissenserwerb über gruppendynamische Gesichtspunkte. Ziel des Seminars ist es, gruppendynamische Prozesse im pädagogischen Alltag zu erkennen und konstruktiv zu steuern sowie die Vermittlung von Reflexionsinstrumenten zur Analyse und Steuerung eigener Verhaltensweisen im Kontext der Erziehungswissenschaften. Von den Teilnehmern/innen wird eine rege Diskussionsbereitschaft erwartet. Die Teilnahme an der ersten Sitzung ist aufgrund der Klärung organisatorischer Fragen unumgänglich und verpflichtend, sonst entfällt der Platz im Seminar. |
Literatur |
Bierhoff, Hans-Werner: Sozialpsychologie. Ein Lehrbuch. 6., überarbeitete und erweiterte Auflage Stuttgart 2006.
Frey, Dieter/ Irle, Martin (Hrsg.): Theorien der Sozialpsychologie. Bd. II: Gruppen-, Interaktions- und Lerntheorien. 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage Bern/ Göttingen/ Toronto u.a. 2002.
Sader, Manfred: Psychologie der Gruppe. 7. Auflage Weinheim 2000.
|