Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Unterrichtsmethoden LPO 2003 - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext Unterrichtsmethoden LPO 2003
Veranstaltungsnummer 091105553 Kurztext
Semester SoSe 2015 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 25
Credits 3 Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: G1 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 08:30 bis 10:00 s.t. wöch. 08.04.2015 bis 17.07.2015  S05T Hörsaalzentrum - S05 T04 B54       25
Gruppe G1:
 
 
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
LGyGe, Lehramt an Gymnasien u. Gesamtschulen 5 - 10
LHRGe, Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- u. Gesamtschule, Sp Haupt-, Real-, Gesamtsch. -
LBK, Lehramt an Berufskollegs -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
Zuordnung zu Einrichtungen
Didaktik der Biologie I
Inhalt
Kommentar

tellung im Studienplan:

Wahlpflichtveranstaltung im Hauptstudium (Modul 9/1 = Didaktik der Biologie /Didaktische Konzepte und Methoden im Biologieunterricht)

Inhalt:

In diesem Seminar sollen Beispielmaterialien für häufig eingesetzte handlungsorientierte, schwerpunktmäßig kooperative Unterrichtsmethoden der Biologie, wie das Egg-Race, die Interaktionsbox, das Kugellager oder der FEU entwickelt und unter lerntheoretischen Gesichtspunkten kritisch betrachtet werden

Achtung: Dieses Seminar ist inhaltsgleich mit den gleichnamigen Seminaren von Hr. Linsner/ Prof. Dr. Schmiemann aus den letzten Semestern!

Aufnahmemodus/Beginn: Anmeldung über ILIAS

Literatur Wird im Seminar bekannt gegeben.
Bemerkung

Stellung im Studienplan:

Wahlpflichtveranstaltung im Hauptstudium (Modul 9/1 = Didaktik der Biologie /Didaktische Konzepte und Methoden im Biologieunterricht)

Inhalt:

In diesem Seminar sollen Beispielmaterialien für häufig eingesetzte handlungsorientierte, schwerpunktmäßig kooperative Unterrichtsmethoden der Biologie, wie das Egg-Race, die Interaktionsbox, das Kugellager oder der FEU entwickelt und unter lerntheoretischen Gesichtspunkten kritisch betrachtet werden

Achtung: Dieses Seminar ist inhaltsgleich mit den gleichnamigen Seminaren von Hr. Linsner/ Prof. Dr. Schmiemann aus den letzten Semestern!

Aufnahmemodus/Beginn: Anmeldung über ILIAS

Voraussetzungen

Abgeschlossenes Grundstudium/ Zwischenprüfungszeugnis

Kenntnisse allgemeiner Unterrichtsmethoden, wie z.B. Gruppenarbeit, Stationenlernen etc. sollten vorhanden sein

Leistungsnachweis Teilnahmeschein oder Leistungsnachweis

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2015 , Aktuelles Semester: SoSe 2024