Das Seminar möchte einen Einblick in die pädagogische Anthropologie liefern und geht zunächst der Frage nach der Erziehungsbedürftigkeit und der -fähigkeit des Menschen nach. „Was ist der Mensch?“ und „Zu was soll er erzogen werden?“ - stellen philosophische Grundfragen dar, denen sich auch die Pädagogik nicht entziehen kann.
Die Leiblichkeit des Menschen steht in einem zweiten Teil des Seminars im Mittelpunkt. In der Pädagogik erscheint der Körper vielfach als eine vernachlässigte Größe. Von der Disziplinierung des Körpers (Foucault), über die Theatralität in sozialen Situationen (Goffman) bis hin zu Gesten und Ritualen (Wulf) lassen sich jedoch verschiedene Körperpraktiken in Schule und Unterricht entdecken. Sportpädagogik und Neurowissenschaften untersuchen den Zusammenhang von körperlicher Aktivität und kognitiver Entwicklung. Nicht zuletzt möchte ich im Seminar auch die „Körpersprache“ von Schülern und Lehrern in den Blick nehmen.
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