Kommentar |
VORKENNTNISSE: - Physik-Grundlagenkurs,
- Anfängerpraktikum,
- Schulorientiertes Experimentieren I
INHALTE: - Planung, Durchführung, Auswertung und Vorführung von physikalischen Experimenten unter besonderer Berücksichtigung des späteren Tätigkeitsfeldes in der Schule.
Die Praxisnähe dieser Veranstaltung wird durch einen Physikfachleiter aus der zweiten Ausbildungsphase gewährleistet.
ZIELE: - den Aufbau von Versuchen selbstständig nach überwiegend eigenen Vorstellungen planen und ihn mit handelsüblichen Schulexperimentiergeräten oder mit Gebrauchsmaterialien durchführen können,
- die technische Bedienung von typischen Schulgeräten erlernen und komplizierte Versuchsanordnungen stufenweise entwickeln und darstellen können,
- typische Schulbücher und Lehrpläne zur Planung von Experimenten, Gedankengängen und Demonstration physikalischer Phänomene heranziehen können,
- Experimente für Schülerinnen und Schüler verschiedener Altersgruppen entwerfen, diese zu Aufbau und Durchführung dieser Versuche anleiten können und Lernprozesse durch Experimente vermitteln können (z.B. Hypothese, Modell, Experiment, Theorie-Erkenntnis-Zyklen),
- den didaktischen Wert von Experimenten für die Lernziele des Faches Physik abschätzen können.
Die Studierenden sollen die folgenden Fähigkeiten erwerben: - unter besonderer Berücksichtigung des späteren Tätigkeitsfeldes in der Schule und der damit verbundenen Bedingungen physikalisch zu experimentieren,
- Demonstrationsexperimente angemessen und didaktisch optimiert zu präsentieren,
- unterstützende Medien (Präsentationen, Overheadfolien, Tafelanschriebe, Arbeitsblätter, …) zu erstellen,
- aus komplexen Vorgängen physikalische Phänomene zu isolieren und diese gezielt zu untersuchen,
- mit Schulgeräten geschickt und souverän umzugehen,
- mögliche Unfallgefahren zu erkennen und zu beseitigen und Schülerinnen und Schüler durch eigenes vorbildliches Verhalten zu umsichtigem Experimentieren anzuleiten,
- Lehrpläne für den Physikunterricht umzusetzen.
LITERATUR: - Lehrbücher der Physik für Schule und Hochschule (vgl. Grundlagenkurse)
- Versuchsliteratur der Lehrmittelfirmen (wird zur Verfügung gestellt)
|