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Schulorientiertes Experimentieren II LGyGe - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar/Übung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2015 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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iCalendar Export für Outlook
Mi. 14:00 bis 19:00 wöch. von 15.04.2015  T03R - T03 R06 D10      
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Kersting, Thomas , OStR i.H. verantwort
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
LBK, Lehramt an Berufskollegs 6 - 6 PV
LGyGe, Lehramt an Gymnasien u. Gesamtschulen 5 - 6 PV
Zuordnung zu Einrichtungen
Physik
Inhalt
Kommentar

VORKENNTNISSE:                  

  • Physik-Grundlagenkurs,
  • Anfängerpraktikum,
  • Schulorientiertes Experimentieren I

INHALTE:        

  • Planung, Durchführung, Auswertung und Vorführung von physikalischen Experimenten unter besonderer Berücksichtigung des späteren Tätigkeitsfeldes in der Schule.
    Die Praxisnähe dieser Veranstaltung wird durch einen Physikfachleiter aus der zweiten Ausbildungsphase gewährleistet.

ZIELE:

  • den Aufbau von Versuchen selbstständig nach überwiegend eigenen Vorstellungen planen und ihn mit handelsüblichen Schulexperimentiergeräten oder mit Gebrauchsmaterialien durchführen können,            
  • die technische Bedienung von typischen Schulgeräten erlernen und komplizierte Versuchsanordnungen stufenweise entwickeln und darstellen können,            
  • typische Schulbücher und Lehrpläne zur Planung von Experimenten, Gedankengängen und Demonstration physikalischer Phänomene heranziehen können,            
  • Experimente für Schülerinnen und Schüler verschiedener Altersgruppen entwerfen, diese zu Aufbau und Durchführung dieser Versuche anleiten können und Lernprozesse durch Experimente vermitteln können (z.B. Hypothese, Modell, Experiment, Theorie-Erkenntnis-Zyklen),            
  • den didaktischen Wert von Experimenten für die Lernziele des Faches Physik abschätzen können.  

Die Studierenden sollen die folgenden Fähigkeiten erwerben:            

  • unter besonderer Berücksichtigung des späteren Tätigkeitsfeldes in der Schule und der damit verbundenen Bedingungen physikalisch zu experimentieren,            
  • Demonstrationsexperimente angemessen und didaktisch optimiert zu präsentieren,            
  • unterstützende Medien (Präsentationen, Overheadfolien, Tafelanschriebe, Arbeitsblätter, …) zu erstellen,            
  • aus komplexen Vorgängen physikalische Phänomene zu isolieren und diese gezielt zu untersuchen,            
  • mit Schulgeräten geschickt und souverän umzugehen,            
  • mögliche Unfallgefahren zu erkennen und zu beseitigen und Schülerinnen und Schüler durch eigenes vorbildliches Verhalten zu umsichtigem Experimentieren anzuleiten,            
  • Lehrpläne für den Physikunterricht umzusetzen.   

LITERATUR:            

  • Lehrbücher der Physik für Schule und Hochschule  (vgl. Grundlagenkurse)
  • Versuchsliteratur der Lehrmittelfirmen (wird zur Verfügung gestellt)

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2015 , Aktuelles Semester: SoSe 2024