Kommentar |
Entgegen den Erwartungen der meisten Schülerinnen und Schüler stellt das Schulfach Physik bedeutende sprachliche Anforderungen, die für den Lern- und Schulerfolg in diesen Fächern von großer Bedeutung sind. Umgekehrt bietet die bewusste Auseinandersetzung mit der physikalischen Sprache und den Textsorten des Physikunterrichts ein meist ungenutztes Potential für fachliches Lernen. Im Rahmen des Seminars werden die sprachlichen Anforderungen exemplarisch anhand der drei Textsorten Erklärungstexte, Textaufgaben und Versuchsprotokolle untersucht. Mit besonderem Fokus auf mehrsprachige Schülerinnen und Schüler werden Verfahren vorgestellt, mit denen fachliches und sprachliches Lernen produktiv verknüpft werden kann. Am Ende des Seminars steht die Konzeption, Präsentation und Diskussion exemplarischer Unterrichtsstunden. Das Seminar findet in Zusammenarbeit mit Frau Beese vom Arbeitsbereich DaZ/DaF statt. |
Bemerkung |
Blockveranstaltung vom 21.09.2015 - 25.09.2015, 10 - 17 Uhr, Raum T03 R06 D10.
Anmeldung ab 04.04.2015 bis 14.09.2015 unter
https://moodle2.uni-due.de/course/view.php?id=1726 |