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(neu 15.08.) Soziale Differenzkonstruktionen und Differenzierung im Bildungssystem: Klasse, Geschlecht, Ethnizität (ESL: Modul 3.2a) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2014/15 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 40
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Bildungswissenschaften

Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 08:00 bis 10:00 wöch. 15.10.2014 bis 11.02.2015  R09S - R09 S02 B03     12.11.2014: entfällt!
03.12.2014: entfällt wegen Krankheit
40 Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Emmerich, Marcus , Dr. phil.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science -
ESL, Erziehungswiss. Studium für Lehrämter -
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Das Seminar zielt auf die Erarbeitung eines vertieften Verständnisses für die komplexen Mechanismen der Erzeugung von Bildungsungleichheit im und durch das Bildungssystem. Auf der Grundlage der Auseinandersetzung mit den Ergebnissen empirischer Studien sowie der bildungssoziologischen und erziehungswissenschaftlichen Fachdiskussion sollen unterschiedliche Erklärungsansätze zu den Ursachen von Bildungsungleichheiten auf der Grundlage von Klasse, Geschlecht und Ethnizität diskutiert werden. Ein besonderer Fokus wird auf der Frage liegen, in welcher Weise Konstruktionen von Differenz und Andersheit in der pädagogischen Differenzierungspraxis relevant werden und mit welchen Folgen sie das professionelle Handeln leiten. Die zugrunde gelegte Analyseperspektive richtet sich dabei nicht nur auf die externen gesellschaftlichen Bedingungen pädagogischen Handelns, sondern insbesondere auch auf die Binnenstrukturen in pädagogischen Organisationen.

Voraussetzungen

ESL (alte LPO): abgeschlossenes Grundstudium


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2014/15 , Aktuelles Semester: SoSe 2024