Kommentar |
Dieses Seminar findet in enger Kooperation mit dem Gymnasium Luisenschule Mülheim a.d. Ruhr statt. Eine andere Schule kann als Praktikumsort nicht gewählt werden!
Das Seminar C1 bereitet auf das Orientierungspraktikum an der Schule vor, begleitet es und bereitet es nach. Das Orientierungspraktikum dient der erweiterten Auseinandersetzung mit dem Berufsfeld Schule aus der angehenden Lehrerperspektive. Von Beginn des Studiums an sollen Studierende pädagogische Problemfelder erkennen und mit Hilfe von wissenschaftlichen Texten kritisch reflektieren. Dies soll den Studierenden dazu dienen, die Bedeutung von Theorien für pädagogische und didaktische Entscheidungen einschätzen, die Differenz zwischen wissenschaftlicher Erkenntnis und praktischem Handeln erkennen und diese Erkenntnisse in die spätere Berufstätigkeit überführen zu können. Im Seminar werden mit den Inhaltsbereichen „Unterrichten, Erziehen“ „Beurteilen/Beraten“ wesentliche Kompetenzbereiche des Lehrberufs praxisorientiert thematisiert.
Die Studierenden führen das Orientierungspraktikum am Luisen-Gymnasium in Mülheim an der Ruhr, An den Buchen 36, durch. Sie unterrichten und betreuen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 im Forder-Förder-Projekt Mathematik. Es sind lediglich mathematische Grundkenntnisse der SI notwendig. Das Projekt findet wahlweise Donnertag- oder Freitagvormittag statt.
Im Schwerpunkt Umgang mit Heterogenität erhalten die Studierenden • erweiterte Grundkenntnisse im Themenfeld ‚Heterogenität in Schule und Unterricht‘ • Kenntnisse unterschiedlicher Möglichkeiten, mit Heterogenität in Schule und Unterricht produktiv umzugehen • eine kritisch-konstruktive Reflexionsfähigkeit hinsichtlich der Schulrealität |